Management

Section Control: Ein überragendes Nebenprodukt

Die Satellitenortung ermöglicht Techniken wie Section Control. Drei Praktiker berichten über ihre Erfahrungen mit der automatischen Teilbreitenschaltung.

Section Control in der Praxis

Bei solchen Flächenzuschnitten ist es mit großen Arbeitsbreiten ohne Section Control kaum möglich, die Teilbreiten von Hand präzise zu schalten. (Bildquelle: Holtmann)

Gut zu wissen

- Section Control spart 3 bis 10 % Mittel, Dünger oder Saatgut.
- Sind Lenksystem und ISO-Bus-Ausrüstung vorhanden, reicht für Section Control in der Regel allein eine Softwarefreischaltung.
- Für Einzelkornsägeräte ist ein RTK-Signal erforderlich, bei anderen Anwendungen es ist nicht zwingend nötig, aber sehr hilfreich.
Jens Bultmeyer, Mitarbeiter des Lohn­unternehmens Kuhlmann in Neer­stedt, Kreis Oldenburg, hatte wochenlang ein mulmiges Gefühl. Für einen profi-­Test hatte er den Bordcomputer auf seiner Dammann-Spritze mit Section Control nachgerüstet. Das Gerät schaltete nach seinem Eindruck am Vorgewende und in Keilen zu früh aus und zu spät ein. Während er bei einigen Herbizid-Spritzungen noch per Hand nachhalf und auf Nummer sicher ging, ließ er bei den Wachstums­reglern die Automatik schalten.
Und siehe da: Nach einigen Wochen war alles gut. Bultmeyer konnte auf seinen „Versuchsflächen“ genau nachvollziehen, wo er ohne, mit 50 % oder mit 100 % Überlappung gespritzt hatte. Die Testausrüstung blieb auf der Spritze, und seitdem ist die automat­ische Teilbreitentechnik aus seinem Arbeits­alltag nicht mehr wegzudenken. Auch die anderen Pflanzenschutzspritzen und ein Düngerstreuer sind im Lohn­unternehmen Kuhlmann schon lange mit Section Control ausgerüstet.

Die Basis für gute Planung

Bernd Günther aus Fuchsstadt bei Reichenberg in Unterfranken rechnet mit Einsparungen von 3 bis 4 % durch Section Control. Gemeinsam mit seinem Bruder Claus und zwei Mitarbeitern bewirtschaftet er rund 400 ha und betreibt eine 1,2-MW-Biogasanlage. Seit 2010 setzen sie Section Control auf der Pflanzenschutzspritze, dem Düngerstreuer und dem Einzelkornsägerät ein.
Für Bernd Günther hat die genaue Kalkulation der Mengen an Mittel, Dünger und Saatgut eine ebenso große Bedeutung wie die Einsparung an sich. Früher kannte er auch seine exakten Flächengrößen. Aber er wusste nie genau, wie viel Puffer er bei der Planung einkalkulieren sollte....

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.