Netzwerk

Helm Ackerchef mit App: Smarter Chef für den Acker

Feldmanagement so einfach wie WhatsApp — das verspricht Helm mit seiner neuen Ackerchef-App. Wie komfortabel die Dokumentation von Maßnahmen damit tatsächlich ist und welche Zusatzfunktionen die App bietet, haben wir für Sie getestet.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Gut zu wissen

- Die Ackerchef-App ist kostenlos, die dazugehörende Internet­schlagkartei ist gebührenpflichtig.
- Zu jeder Buchung lassen sich Fotos und Sprachnachrichten ergänzen.
- Mit der App kann der Landwirt auch seine Aufgaben und Termine planen.
- Der integrierte Agrimentor hilft, Umweltfehler zu vermeiden.
- Neue Funktionen wie eine Wetterprognose sollen noch hinzukommen.
Die gesetzlichen Vorschriften der Düngeverordnung und die Auf­lagen beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln sind Herausforderungen für Landwirte — vor allem auch, weil sie jede durchgeführte Maßnahme CC-konform dokumentieren müssen. Gleichzeitig dürfen sie sich beim Ausbringen von Dünger und Pflanzenschutzmitteln keine Umweltfehler erlauben.
Wer seine Ackerschlagkartei nach wie vor mit Zettel und Stift oder in Excel pflegt, dürfte hier inzwischen an seine Grenzen stoßen und den zunehmenden Bürokratismus verfluchen. Doch es hilft nichts: Die Dokumentation ist Pflicht.
Genau hier setzt die digitale Ackerschlagkartei Ackerchef von Helm an. Sie beschränkt sich auf das Wesentliche. Angaben zu eingesetzten Maschinen sowie Kostenrechnungen sind nicht vorgesehen. Die optionalen Eingabefelder für Arbeitszeit, Fahrer und BBCH-Stadium lassen sich aufblenden.
Außerdem sollen eine einfache Menüstruktur und die Kopplung der portalbasierten Version mit der Ackerchef-App Betriebsleitern von kleinen bis mittleren Voll- und Nebenerwerbsbetrieben den Einstieg in die digitale Welt der Dokumentation erleichtern. Das macht Sinn, weil mittlerweile so gut wie jeder sein Smartphone ständig dabei hat. Ist darauf die App installiert, so ist auch die Schlagverwaltung immer griffbereit. Jede Maßnahme lässt sich dann schnell vor Ort planen oder buchen.
Das ist aber noch nicht alles: In der App hat Helm einen Organizer integriert. Damit lassen sich Termine und Aufgaben planen sowie Notizen speichern. Zusätzlich zur Text­eingabe gibt es hier die Möglichkeit, Fotos und Sprachmitteilungen aufzunehmen und einzufügen.
Weitere Gimmicks sind ein Nachrichten-Ticker für Agrarnachrichten und die Chat-Funktion „Farmer hilft Farmer“, die eine Diskussion unter Kollegen innerhalb der Helm-Community ermöglicht. Ab März will Helm außerdem die Agrarwettervorhersage von meteoblue und die Schaderreger-Prognose des ISIP (Informa­tionssystem Integrierte Pflanzenproduktion e. V.) in die Ackerchef-App einbinden. Beide Dienste werden dem Nutzer der Ackerchef-App dann ohne Aufpreis zur Verfügung stehen.
Die App für Apple-Geräte ab Betriebssystem iOS 11.0 und für Android-Geräte ab Android 5.0 ist kostenlos downloadbar. Die Nutzung der Internetschlagkartei unter ackerchef.de hingegen ist kostenpflichtig. Die Lizenz für Betriebe bis 60 ha beträgt pro Jahr 99 Euro ohne Mehrwertsteuer. Darüber hinaus sind die Gebühren abhängig von der Betriebsgröße gestaffelt.
Der Zugang zur Ackerchef-Schlagkartei ist sowohl über die App als auch über die browser­basierte PC-Version passwortgeschützt.
Um mit der App Buchungen vornehmen zu können, muss der Landwirt zuerst die Schläge seines Betriebs in der Internetschlagkartei anlegen: Am einfachsten im­­portiert er hierzu seine Agrarantragsdaten mit den Umrissen. Der Ackerchef kann InVeKos-Daten aus allen Bundesländern automatisch einlesen. Oder aber er zeichnet seine Schläge manuell ein. Außerdem ist ein Import von Daten aus anderen Helm-Schlagkarteien wie MultiPlant und Mayfarm24 möglich.
Anschließend sind Anbaudaten zu ergänzen: wie Angaben zu den Haupt-, Vor- und Zwischenfrüchten sowie zu Bodenanalysen und Umwelt­auflagen. Sammelbuchungen vereinfachen dies.
Danach kann der Landwirt im Portal den Düngebedarf für seine Kulturen ermitteln. Dazu sind die individuellen Entzugswerte aller Bundesländer hinterlegt. Außerdem berücksichtigt das Programm automatisch die Vorgaben der aktuellen Düngeverordnung.
Darüber hinaus bietet der Ackerchef Eingabeformulare für den Nährstoffvergleich und die Stoffstrombilanz. Hinterlegt sind das Stickstoffbindungsvermögen von Leguminosen und die Inhaltsstoffe aller erdenk­licher Ackerfrüchte bei der Ernte. Über den Assistenten unter Ackerchef.de können Vorgaben für die Düngeverordnung wie die Angabe zum Vorhandensein von Tieren angepasst werden.
Der Startbildschirm der App zeigt alle geplanten Feldarbeiten und andere persönliche Termine sowie aktuelle Agrarnachrichten und Diskussionsthemen im Helm-internen Forum „Farmer hilft Farmer“. Durch Wischen mit dem Finger lassen sich auch ältere Meldungen und Beiträge anzeigen.
Drei Icons am oberen Bildschirmrand dienen der Navigation: Das erste Symbol, ein Feld mit aufgehender Sonne und Fahrgasse, öffnet die Schlagkartei. Das HE-Symbol (Abkürzung für Helm) führt von jeder Unterseite aus schnell zurück zur Start-Übersichtsseite. Ein zweiter Klick auf dieses ­Symbol bringt den Benutzer zum Management-Menü für Termine,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.