Landtechnikmodelle

PistenBully 400 R/C: Den hält nichts auf

Jägerndorfer liefert der PistenBully 400 nun auch mit Funksteuerung.

(Bildquelle: Morbach)

Die kleine österreichische Modellschmiede Jägerndorfer hat sich auf Modellbahnzubehör der alpenländischen Art spezialisiert. In erster Linie stehen Bergbahnen und Liftanlagen in verschiedenen Maßstäben im Programm. Vor zwei Jahren präsentierte Jägerndorfer dann überraschend den Kässbohrer PistenBully 400 im Maßstab 1:32. Für Dioramenbauer aus der Silagesparte war das ein echtes Geschenk. Nun hat Jägerndorfer noch einen Scheffel nachgelegt. Seit Anfang Dezember steht der Kässbohrer PistenBully 400 nun auch in ferngesteuerter Version zur Verfügung. Dabei hat Jägerndorfer das Kunststück vollbracht, dass außer der unscheinbaren Hauptschalter auf der Prische und zwei dünnen Drähten zur Ansteuerung von Front- und Heckhubwerk die Elektrotechnik komplett verschwinden zu lassen. Nichts deutet optisch auf die ferngesteuerte Variante hin.
Angetrieben wird das Modell von zwei unabhängig voneinander arbeitenden Elektromotoren für den Antrieb. Gelenkt wird wie beim Panzer durch Wegnehmen von Vortrieb auf einer Seite.
Der Antrieb kann auch gegenläufig arbeiten, so dass extrem schnelle Wendemanöver auf der Stelle möglich sind. Die Energie bezieht das Modell von einem 3,7-Volt Akku der Größe AA, der hinter der Kabine verbaut ist. Er liefert so viel Energie, dass auf festem Untergrund Steigungen bis zu 30 Prozent bewältigt werden.  
Sowohl das Schild am Fronthubwerk als auch der Rückverfestiger an den hinteren Anbaupunkten können mittel Fernbedienung ausgehoben und abgesenkt werden. Eine seitliche Steuerung ist nicht möglich.
Die Kommandos bekommt das Modell via 2,4 Ghz-Technik von einer einfach gehaltenen Fernbedieneinheit. Die bei dem von uns getesteten Vorserienmodell auftretenden Kontaktprobleme in der Fernbedienung sollen zum Serienanlauf behoben sein. Zusätzlich lassen sich über die Fernbedienung noch die Hauptscheinwerfer und die Rundumleuchen schalten.
Fazit: Der Jägerndorfer PistenBully in der R/C-Version ist mit oder ohne Windenaufbau lieferbar und eine schöne Alternative und Ergänzung für Control-Fans. Die Optik passt. Die Wendigkeit, Funktion und Traktion stimmen auch bei diesem Modell. Qualitativ reicht es nicht ganz an die Control-Modelle heran, aber was macht das schon?
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: Jägerndorfer 1400

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.