Aus dem Heft

Drusch-Rekord vom Claas Lexion 6900: Fast 44 Tonnen pro Stunde mit 6 Schüttlern!

Stolze 25 % Mehrleistung sollen die neuen Lexion-Schüttlermädrescher mit dem „APS Synflow Walker“- Dreschwerk im Vergleich zu den bisherigen Schüttlermaschinen bringen. Auf Rügen hat Claas am Freitag, den 9. August, mit einem Lexion 6900 den Beweis angetreten.

Werksfahrer Christian Lüthen steuerte den Lexion 6900 während seiner Rekordfahrt. (Bildquelle: Brüse, Wilmer)

Viele können sich noch an die Vorstellung des ersten Claas Hybrid-Mähdreschers Lexion 480 im Jahr 1995 erinnern: Claas versprach, damit bei der Druschleistung die Schallmauer von 40 Tonnen Korn pro Stunde zu durchbrechen — der Rest ist Geschichte.
Jetzt sind die Mähdrescherbauer aus Harsewinkel angetreten, diese Schallmauer sogar mit einer Schüttlermaschine zu durchbrechen. Schauplatz des Geschehens waren 110 Hektar Winterweizen der Gutsverwaltung Knyphausen in 18569 Kluis auf Rügen. Hier zeigte ein Lexion 6900 mit Ce­mos-Automatic und dem 10,80 m breiten Convio-Bandschneidwerk, was er kann. Wichtig war Claas, keinen Ein-Stunden-Rekord unter optimalsten Bedingungen anzupeilen. Vielmehr ging es darum zu zeigen, was die neue Schüttlermaschine im Alltag unter Praxisbedingungen erreichen kann. Die Druschbedingungen waren alles andere als optimal: Am Morgen hatte es leicht ge­regnet, so dass der zugegebenermaßen tot-reife Raps-Weizen (Tobak) bei Arbeitsbeginn gegen 13 Uhr...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.