Aus dem Heft

Modelle für den Gabentisch

weise-toys baut den Unimog 406 (U84/900) in zwei 1 : 32-Versionen mit Klappverdeck oder Ganzstahlkabine. Beide Modelle haben u.a. ein Heckhubwerk und zu öffnende Türen. Die Variante mit Ganzstahlkabine ist mit Straßenbereifung von „Continental“ ausgerüstet. Die Version mit Klappverdeck ist mit Fronthubwerk, Ackerschienen, Accord- Dreieck und Stollenbereifung (Michelin) ausgestattet. Beide Modelle kosten je 55 Euro (www.weise-toys.de). Schuco hat sein Modell des Schlüter Super Trac 2500 VL auf größere Reifen gestellt. Nach der Variante mit Doppelbereifung ist jetzt eine Version mit breiteren Standardreifen erhältlich. Ansonsten wurde an dem Modell nichts geändert (www.schuco.de). Modelle der Serie „Wiking 32“ haben den Part der landwirtschaftlichen Sammlermodelle im Hause Sieper übernommen. Folgerichtig erschien neben dem Siku-Modell des Claas Xerion 5000 Trac VC auch ein hochdetailliertes Wiking- Sammlermodell (www.claas-shop.de). Siku erweitert das Angebot der Farmer-Serie im Maßstab 1 : 32 um den Claas Xerion 5000. Entsprechend dem Zweck als Spielzeug ist das Modell robust gehalten und doch schön detailliert. Die Vorderachse ist lenkbar, die Kabine abzunehmen. Front- und Heckhydraulik entsprechen dem Siku- System, und die Motorhaube lässt sich öffnen. Interessant ist eine Aufsattelkupplung, die für die Zukunft hoffen lässt. Schon das Siku-Modell vermittelt deutlich die beeindruckenden Ausmaße des Originals (www.claasshop. de, www.siku.de). Endlich gibt es die Control-Variante des John Deere 8345R von Siku. Das Schwestermodell des 8430T wartet mit geänderter Technik auf. Siku hat die Elektronik für den Fahrantrieb und die Lenkung überarbeitet. Es ist auch eine Buchse für den Anschluss von Zusatzgeräten vorhanden. Ansonsten entspricht der 8345R den bekannten Control-Schleppern (www.siku.de). Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch eine Nachricht von Claas: Das „model of the year“ wird dieses Jahr ein „Cargos 9500 Tridem“ aus dem Hause Schuco sein. Die Basis bildet der bekannte Cargos. Für die Tridem-Version wurden Formen und Werkzeuge teilweise neu angefertigt. Verfügbar ist das Modell voraussichtlich ab Anfang Dezember (www.claas-shop.de).

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.