Aus dem Heft

Modell des Monats: Ruhig, Schwarzer!

Als Sven Burdorf (27) aus 49545 Tecklenburg 2005 die Agritechnica besuchte, stand dort der neue Fendt 936 als „Black Beauty“. Dieser hatte es ihm sofort angetan. Anfang 2007 kaufte Burdorf ein Bruder-Modell vom Fendt 936 im Maßstab 1 : 16, um daraus einen ferngesteuerten Mini-Traktor zu bauen. Rund fünf Monate brauchte der gelernte CNC-Fräser, bis sein Black Beauty fertig war. Das Modell wird von zwei Motoren sowie einem Akku mit 12 Volt und 2,7 Ah betrieben. Es ist ca. 32 cm lang, 22 cm hoch und 20 cm breit. Mit allen Ballastgewichten wiegt es ca. 5 kg. Auch die Riege der Anbaugeräte kann sich sehen lassen. Auf der Basis von Bruder- und Siku-Modellen entstanden ein Krampe-Muldenkipper, ein Lemken-Grubber, ein Claas-Mähwerk, eine Lemken-Solitair 9 und ein Güllefass von Joskin. Buchsen im Schlepperheck versorgen die Geräte mit Strom und Signalen. Angesichts der kräftigen elektrischen Pferdchen unter der Haube des Black Beauty möchte man ihn spontan mit „Ruhig, Schwarzer“ besänftigen. Dass der Erbauer die Zügel seines besten ferngesteuerten Pferds im Stall fest in der Hand hat, zeigen einige Auszeichnungen. Mit dem Fendt und dem voll funktionsfähigen Joskin-Fass wurde Sven Burdorf bei der Modell-Truck- Meisterschaft (www.modelltruck.net) Deutscher Meister in der Kategorie „Funktionsmodell“. Allein mit dem Fendt erreichte er beim „Modell-Traktor-Pulling“ (www.modell-traktor-pulling.de) den zweiten Platz.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.