Zu: „Praxistest Turbo TS1601 von Fella“, profi 4/97,Seite 40In diesem Testbericht wirdder unruhige Lauf desSchwaders auf den Walterscheid-Antriebsstrangaus Gelenkwellen undWinkelgetrieben zurückgeführt.Dies ist nichtnachvollziehbar.Die Auslegung des Antriebsstrangserfolgte gemeinsammit der FirmaFella und ist sorgfältig aufdie Anwendung im SchwaderTX 1601 abgestimmt.Theoretische und praktischeÜberprüfungen in derPrototyp-Phase wie auchFeldmessungen an Serienmaschinenbestätigen dieeinwandfreie Funktion desAntriebes. Dies belegenunsere Meßunterlagen, diezur Beurteilung der Antriebs-und der Arbeitsfunktionbei...
Zu: „Praxistest Turbo TS1601 von Fella“, profi 4/97,Seite 40In diesem Testbericht wirdder unruhige Lauf desSchwaders auf den Walterscheid-Antriebsstrangaus Gelenkwellen undWinkelgetrieben zurückgeführt.Dies ist nichtnachvollziehbar.Die Auslegung des Antriebsstrangserfolgte gemeinsammit der FirmaFella und ist sorgfältig aufdie Anwendung im SchwaderTX 1601 abgestimmt.Theoretische und praktischeÜberprüfungen in derPrototyp-Phase wie auchFeldmessungen an Serienmaschinenbestätigen dieeinwandfreie Funktion desAntriebes. Dies belegenunsere Meßunterlagen, diezur Beurteilung der Antriebs-und der Arbeitsfunktionbei der Maschinenkonstruktionerstelltwurden.Der von Ihnen festgestellteunruhige Lauf ist nichtweiter beschrieben. Erstbei telefonischer Hinterfragungbei profi wurdedies mit Geräuschen inVerbindung gebracht, dieder Verfasser in den konstruktiverforderlichenSpielen in den Schiebesitzender Gelenkwellen undim Zahnspiel der Zahnrädervermutet. Bei Belastungder Maschine – unddies ist der Normalfall –werden aber alle Flankeneines Übertragungssystemsso zur Anlage gebracht,daß Geräusche ausden notwendigen Spielengar nicht auftreten können.Ein vollkommen spielfreierAntriebsstrang wäre insich verspannt und würdezu erhöhtem Leistungsbedarfund vorzeitigem Verschleißführen.Clemens NienhausLeiter TechnikGKN Walterscheid GmbH53784 LohmarStellungnahmedes Autors:Daß der Antriebsstrangmit fünf Gelenkwellen undzwei Getrieben systembedingtmehr Geräusche(Kreuzgelenke, lange Profil-und Kunststoff-Schutzrohre)verursacht als eineinfacher Antrieb einesEinkreiselschwaders, ist sichernachvollziehbar. Vorallem bei Ablage von zweiSchwaden werden die Gelenkwellenfür die beidenKreisel weit auseinandergezogen.Dann verursachtjede Gelenkwelle Geräusche.Und dies sind diebeim Einsatz auftretenden,nicht weiter störendenGeräusche.Dr. Thomas Rademacher