Aus dem Heft

Fuhrpark des Monats Februar: Wenn der Vater für den Sohn...

...was baut — Tom Schön (6) aus Timmaspe (Schleswig-Holstein) ist wahrscheinlich der jüngste Lohnunternehmer Deutschlands. Denn sein Vater Stefan (31) hat ihm ein Lohnunternehmen mit Trampeltreckern eingerichtet. Die Basismechanisierung besteht aus zwei Trettreckern von Rollytoys. Stefan Schön hat einen John Deere 6920 und einen Fendt 936 mit Heck- und Fronthubwerken bestückt. Aus KG-Rohrmuffen, Beton und jeweils einer Stange hat er Frontballastrollen gebaut, so dass Tom auch mit schwerem Gerät sicher unterwegs ist. Mit viel Phantasie und teils aus ungewöhnlichem Material hat der gelernte Zimmermann für seinen Sohn eine Reihe verschiedenster Geräte und Anhänger gebaut. Aus einem alten Laubsauger entstand ein Anbauhäcksler. Aus einer 12-l-Rückenspritze baute Schön eine voll funktionsfähige Anbauspritze, die Tom vom Sitz aus permanent mit Druck beaufschlagen kann. Aus Holz, Flachstahl und Teilen vom Schrott und Sperrmüll konstruierte Stefan Schön einen Kartoffelhäufler, Frontund Heckmähwerk und ein Schiebeschild für den Winterdienst. Ein Kalkstreuer für den Handbetrieb bildete die Basis für eine Drillmaschine. Ein Güllefass ist ebenfalls funktionstüchtig. Wie es sich für einen anständigen Lohnunternehmer gehört, hat Tom auch eine eigene Werkstatt, in der er kleine Reparaturen selber durchführt. Und wie im richtigen Leben wurde der Unterstand für die knapp 20 Maschinen schon mehrfach erweitert. Für den Tieflader mussten zwei kaputte Anhänger von Dickey und Rollytoys dran glauben. Die Seilwinde ist abnehmbar und auch am Schlepper einsetzbar. Foto: Schön

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.