Hobby

Claas Xerion: Erdacht von einem Nordlicht

Nils Fredriksen gilt als der Vater des Claas Xerion. Anders als sein berühmtes Baby ist er eher unbekannt. Das wird sich jetzt ändern.

Claas Xerion

Dies ist die dritte Muttermaschine des Xerion, gebaut 1985, hier in der Ernte 1988 mit einem zweigeteilten, adaptierbaren Mäh­drescher. (Bildquelle: Claas, Espen Syljuåsen)

Gut zu wissen

- Als Nils Fredriksen 1969 zu Claas stieß, wurde dort gerade der stufenlose Traktor HSG entwickelt.
- Ab 1978 gab es das geheime „Projekt 207“, Nils Fredriksen wurde der Entwicklungsleiter.
- 1993 wurde der Xerion offiziell vorgestellt.
- Der große Knackpunkt war das Getriebe.
- Seit 2004 läuft der Xerion einwandfrei, in seiner Klasse hat er viele Alleinstellungsmerkmale.
Nils Fredriksen (Jahrgang 1941) ist ein echtes Nordlicht: Er stammt gebürtig aus der Gemeinde Eidsberg im Landesteil Østfold in Norwegen. Nach dem Abitur verschlug es ihn 1961 nach Braunschweig zum Maschinenbaustudium. Am 2. Mai 1969 trat er eine Stelle als Konstrukteur für hydrostatische Antriebe bei Claas in Harsewinkel an.
Nach guten Jahren geriet die Landmaschinenbranche damals in eine schwere Krise, die auch Claas erwischte. So brach der Mähdrescherabsatz in der Saison 1970/71 allein in Deutschland um fast die Hälfte ein. Claas kam nicht umhin, die Belegschaft zu verkleinern, und so suchte sich auch Nils Fredriksen 1972 notgedrungen einen anderen Job. Im Frühjahr 1976 traf er Helmut Claas wieder. Die Krise war vorbei, und Claas holte Pläne des stufenlosen Traktors HSG wieder aus der Schublade. Davon waren zwischen 1968 und 1972 drei Exemplare entstanden.

Die Anfänge des Xerion

Am 1. Juli 1976 stieg Nils Fredriksen wieder bei Claas ein. Er begann in enger Abstimmung mit dem Firmenchef, ein Basisfahrzeug mit verschiedenen Aufbauten zu entwickeln — ähnlich wie der Unimog, jedoch mehr für die Erntetechnik. Gesetzt waren vier gleich große Räder, ein stufenloses Getriebe, über 200 PS, eine drehbare Kabine sowie alle Qualitäten eines Traktors.
Helmut Claas verhängte höchste Geheimhaltung. Im Jahr 1977 besorgten der...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.