Hobby

H0-Modelle: Mammutprojekte in Miniatur

Je kleiner der Maßstab, umso größer die Aufgabe. Dieses Prinzip schreckt Wolfgang Bethe aus Altgandersheim (Niedersachsen) nicht ab, Landtechnikmodelle aller Art in 1 : 87 zu bauen und zu veredeln.

Modellbauer Wolfgang Bethe

Wolfgang Bethe baut und veredelt seit über 30 Jahren H0-Modelle, wie hier der Einbau einer Lenkachse. Er ist bekannt und beliebt in der Szene. (Bildquelle: Holtmann)

Gut zu wissen

- Wolfgang Bethe ist Bauernsohn und hatte immer einen Bezug zur Landtechnik.
- Im Jahr 1989 fand er ein H0-­Modell vom Fahr D 180 H, dem ersten Schlepper auf dem Hof.
- Das war der Auslöser für das Hobby.
- Bethe besitzt heute mehrere Tausend H0-Modelle, viele davon hat er selbst veredelt.
"Mensch Wolfgang, warum tust du dir diese Fummelei an, geh doch in die Kneipe, um zu entspannen, du hast es ja nicht weit.“ Dieser eher scherzhaft gemeinte Rat von Freunden begleitet den engagierten H0-Sammler und Hobbymodellbauer Wolfgang Bethe seit über 30 Jahren. So lange schon sammelt, baut und veredelt er Landtechnikmodelle im Maßstab 1 : 87.
Als er 1950 geboren wurde, war sein kleines Dorf komplett landwirtschaftlich geprägt. Sein Vater gab den Familienbetrieb gesundheitsbedingt auf, als Wolfgang Bethe knapp zehn Jahre alt war. Nach einer Zeit als Zeitsoldat war er viele Jahre im ­Justizdienst, bevor er 2005 in Frühpension ging. Er und seine Familie, bestehend aus seiner Frau und drei Kindern, blieben auf der Hofstelle mitten im Dorf. Den Bezug zur Praxis behielt er, indem er regelmäßig bei einem befreundeten Landwirt mit einsprang.

Modellbau: Ein platzsparendes Hobby

„Einen kleinen Sammeltick hatte ich schon immer, und für mich als Bauernsohn boten sich Traktormodelle geradezu an“, gesteht der passionierte Modellfreund. Der kleine...

Die Redaktion empfiehlt

Hobby

Nicht alle Eltern finden es gut, wenn die Kinder oft im Keller sind. Bei Familie Hofmann ist das anders, denn die Söhne spielen dort mit ihrem riesigen Fuhrpark der Marke Bruder.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.