Hobby

Massey-Ferguson-Modelle: Der Mann mit roten Wurzeln

Der niederländische Sammler Jouke Bokma ist stolzer Besitzer der größten Sammlung von MF-Modellen in Europa, vielleicht sogar der weltweit größten.

Mann zeigt auf Traktormodelle

Jouke Bokma besitzt gut 3 300 Traktormodelle, allein 1 700 des Fabrikats Massey-Ferguson. Alle sind in Glasvitrinen untergebracht. (Bildquelle: Vale, Bokma (1))

Gut zu wissen

- Die weltgrößte Sammlung von MF-Traktormodellen gibt es in Espel (Niederlande).
- Die Modelle stammen von Sammlerbörsen, Flohmärkten, Messen, Händlern und aus dem Internet.
- Ein MF 135 von Britains bildete den Grundstock und gehört noch heute zur Sammlung.

Traktoren waren immer sein Ding: Schon als Sechsjähriger holte Jouke Bokma (62) aus dem Dorf Terkaple im Norden der Niederlande die Kühe seines Nachbarn zum Melken von der Weide. Aber nicht zu Fuß, sondern mit einem 18-PS-Güldner.
Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung ging Jouke Bokma 1977 auf eine große Farm nach Kanada. Nach einem Jahr kehrte er zurück und übernahm einen Job als Traktorfahrer bei der staatlichen Landgewinnungsgesellschaft, die 45 000 Hektar in der Nähe der niederländischen Stadt Lelystad bewirtschaftete.

Eine Riesenflotte

Dort waren ganze 78 knickgelenkte Traktoren der Typen 1200 (76) und 1805 (2) von Massey Ferguson im Einsatz. Für die Getreide­ernte besaß der Betrieb 40 Mähdrescher des Typs MF 760. Jouke Bokma schätzt, dass er in zehn Jahren deutlich über 10 000 Stunden hinter dem Steuer eines MF 1200 gesessen hat. Diese Zeit hat ihn nachhaltig geprägt und lebenslang auf das Fabrikat Massey Ferguson eingeschworen.
Das Jahr 1983 brachte einen weiteren Wendepunkt in Jouke Bokmas Leben. Er war inzwischen zu seiner Freundin und heutigen Frau Anneke nach Dronten gezogen. Eines Tages stand seine Mutter mit einem Karton voller...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.