Hobby

Riesenmodelle: Nah am Original

Einmalig sind die Riesenmodelle von Martin Limpens. Der Hobby-Konstrukteur hat Landmaschinen im Großmaßstab nachgebaut, die voll funktionsfähig sind. Und er gibt nicht eher Ruhe, bis alles perfekt ist.

Martin Limpens hat sich stellvertretend für seinen Sohn, der beim Fototermin in der Schule war, hinter das Steuer des Fendt 1050 gesetzt. Das Gespann misst 4,50 m Länge, der Frontballast ist aus Holz. (Bildquelle: Tovornik, Verhagen)

Gut zu wissen

- Martin Limpens hat einen funktionierenden Häcksler in 1 : 5 gebaut.
- Dies hat sich über 15 Jahre hin­gezogen und rund 3 000 Arbeitsstunden gekostet.
- Der Fendt 1050 im Maßstab 1 : 4 und dazu ein Silierwagen von Krone sind elektrisch angetrieben.
Die Liebe zur Landtechnik wurde Martin Limpens aus Beek in der Provinz Limburg (Niederlande) bereits in die Wiege gelegt. Schon als Zehnjährige besaßen er und sein Bruder einen echten Traktor, den der Vater für sie gebaut hatte. Doch wurde Limpens (42) nicht Landwirt, sondern machte eine Ausbildung zum Dreher und Fräser. Dem folgten eine Weiterbildung zum An­­lagenbauer und ein Fachhochschulstudium. Heute arbeitet Martin Limpens als Wartungsingenieur in einem Industriebetrieb.
Für echte Landmaschinen ist sein Haus etwas zu klein. Groß sind dagegen der Garten und speziell der Rasen. So kam Martin Limpens nach der Agritechnica 1999 auf die Idee, sich selbst einen Feldhäcksler des Typs Claas-Jaguar 800 im Maßstab 1 : 5 zu bauen. In seiner Freizeit werkelte Limpens, und schon nach wenigen Monaten stand das erste Modell auf Rädern. Doch sein Anspruch war, dass das Model wie das Original komplett aus Metall und genauso stabil und vor allem voll funktionsfähig sein sollte. Und so gingen die Jahre ins Land.
Als Claas 2007 eine neue Häcksler­serie vorstellte, beschloss Limpens, das alte Projekt einzustampfen und mit einem Jaguar 980 bei null wieder anzufangen. Inzwischen besaß er eine Drehbank, eine Fräsmaschine und ein WIG-Schweiß­gerät. Parallel zur Gründung einer Familie und dem Ausbau des Hauses arbeitete Limpens regelmäßig an seinem Projekt. Ende 2017 war der Miniaturhäcksler fertig.
Im Frühjahr 2018 nahm der Hobby-­Konstrukteur das nächste Projekt in Angriff, einen Fendt 1050 im Maßstab 1 : 4 für seinen Sohn Cyriel (7). Während der Häcksler von einem Benzinmotor angetrieben und der Fahrantrieb elektrisch ist, konzipierte Limpens seinen Fendt von Beginn an komplett elektrisch. Die Basis bildet ein Senioren-Scooter. Wie bereits beim Claas-­Häcksler diente ein Modell im Maßstab 1 : 32 als Vorbild.
Kaum zu glauben ist, dass Martin Limpens zum Bau seiner Modelle keine...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.