Hobby

Oldtimer im Einsatz: So macht Landtechnik Spaß

Familie von Seggern aus Oldenburg (Niedersachsen) fährt Deutz. Sieben Luftgekühlte auf einem Hektar sind für sie nicht übertrieben.

Renke von Seggern (links, auf dem D 5506 AS) und sein Bruder Hauke mit dem Deutz F2L 612 im Frühjahr beim ­Mist­laden für ihren Maisacker. (Bildquelle: Dörte von Seggern (4), Hauke von Seggern, Wilfried Holtmann)

Gut zu wissen

- Renke von Seggern besaß bereits als Elfjähriger einen eigenen Traktor.
- Alle Traktoren in der Sammlung sind technisch und optisch im Topp-Zustand.
- Die Familie von Seggern hat zusätzlich viele Geräte und setzt diese regelmäßig ein.

Ich wollte meine Jungs eigentlich nicht infizieren, aber sie zu Oldtimertreffen mitzunehmen war sehr praktisch. Dann konnte meine Frau sich um ihre Dinge kümmern,“ erinnert sich Jens von Seggern (55). Zwei der drei Söhne hat es trotz des Vorsatzes dennoch erwischt.
Renke (26) und Hauke von Seggern (20) besitzen selbst einige Traktoren, und ihre liebste Beschäftigung ist es, nach Feierabend und am Wochenende zu schrauben und zu ackern. Ihr Vater hat sie auf das Fabrikat Deutz geprägt. Als Schlosserlehrling investierte er ein Jahr seiner Freizeit, um einen Deutz F2L 612 zu restaurieren. Schon damals war er regelmäßig auf Oldtimertreffen, und später begleitete ihn seine Frau Dörte, die von einem Bauernhof in Sichtweite stammt.
Eins der ersten Worte ihres Sohnes Renke war „Trecker“. Es half nichts, zum elften Geburtstag schenkten die Eltern ihm einen Deutz F1L 612 mit 11 PS. Jens und Renke von Seggern restaurierten den Schlepper gemeinsam, und zum 12. Geburtstag war dieser Deutz wieder wie neu.

Lohnunternehmen im kleinen Maßstab

Mit 16 schnupperte Renke von Seggern regelmäßig bei einem großen Lohnunternehmen hinein. Er merkte bald, dass ein Fulltime-Job als Schlepperfahrer nichts...

Die Redaktion empfiehlt

Gebraucht

Wenn Sie sich für einen gebrauchten Deutz-Fahr der Serie 7 mit 220 bis 260 PS interessieren, stoßen Sie auf ein großes Angebot. Umso genauer sollten Sie hinsehen!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.