Gut zu wissen
- Dirk Strank repariert und restauriert alte Traktorverdecke.
- Fritzmeier ist sein Hauptfabrikat, er repariert aber auch Dieteg, Peko, Sirocco und andere.
- Das Material, das Aussehen und die Funktionen der restaurierten Verdecke sind wie beim Original.
Wer vor einem Oldtimer mit einem Verdeck steht, das Dirk Strank überholt hat, reibt sich die Augen: Die gleiche Plane wie früher, passende Proportionen, Einstiegstüren mit den originalen Verschlüssen, die Scheiben mit frischer Einfassung, keine faulen Kompromisse bei der Aufhängung des Verdeckrahmens.
Dirk Strank ist 1969 geboren und im Dorf Ovenstädt, einem Stadtteil von Petershagen (Nordrhein-Westfalen), aufgewachsen. Er absolvierte Ausbildungen als Schlosser und Schwergewebe-Konfektionär.
Von alten Traktoren fasziniert
Was ihn schon immer begeisterte, sind alte Traktoren. Mit 17 restaurierte er den ersten Oldtimer, einen Güldner G 35 S mit Fritzmeier-
Verdeck. Jahre später nahm er sich auch die Bedachung vor. „Alter, wo hast du dieses Verdeck her?“, fragten ihn andere Oldtimerfreunde, die ihre luftigen Restverdecke mehr schlecht als recht geflickt hatten.
Aus solchen Gesprächen entstanden immer häufiger Restaurationsaufträge. 2004 kündigte Strank seine Anstellung und machte sich selbstständig. Um...
Gut zu wissen
- Dirk Strank repariert und restauriert alte Traktorverdecke.
- Fritzmeier ist sein Hauptfabrikat, er repariert aber auch Dieteg, Peko, Sirocco und andere.
- Das Material, das Aussehen und die Funktionen der restaurierten Verdecke sind wie beim Original.
Wer vor einem Oldtimer mit einem Verdeck steht, das Dirk Strank überholt hat, reibt sich die Augen: Die gleiche Plane wie früher, passende Proportionen, Einstiegstüren mit den originalen Verschlüssen, die Scheiben mit frischer Einfassung, keine faulen Kompromisse bei der Aufhängung des Verdeckrahmens.
Dirk Strank ist 1969 geboren und im Dorf Ovenstädt, einem Stadtteil von Petershagen (Nordrhein-Westfalen), aufgewachsen. Er absolvierte Ausbildungen als Schlosser und Schwergewebe-Konfektionär.
Von alten Traktoren fasziniert
Was ihn schon immer begeisterte, sind alte Traktoren. Mit 17 restaurierte er den ersten Oldtimer, einen Güldner G 35 S mit Fritzmeier-
Verdeck. Jahre später nahm er sich auch die Bedachung vor. „Alter, wo hast du dieses Verdeck her?“, fragten ihn andere Oldtimerfreunde, die ihre luftigen Restverdecke mehr schlecht als recht geflickt hatten.
Aus solchen Gesprächen entstanden immer häufiger Restaurationsaufträge. 2004 kündigte Strank seine Anstellung und machte sich selbstständig. Um nicht allein auf Kundschaft aus der Oldtimer-Szene angewiesen zu sein, fertigt und repariert er auch Planen für Pkw- und Lkw-Anhänger sowie für Zelte (treckerplanenservice.de).
„Mein großes Glück war, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. An den Verdecken klebt mein Herzblut“, sagt Dirk Strank. Heute kümmert sich seine Frau Nicole um das Büro. Er selbst, eine Sattlerin und mehrere Teilzeitmitarbeiter sind in der Werkstatt tätig. In der Regel fertigen sie Teile an, die sie zum Landmaschinenhändler oder direkt zum Oldtimerbesitzer schicken. Komplettüberholungen von Verdecken führen sie im Betrieb durch.
Präzise Angaben sind die Basis
Um für einen Auftrag tätig werden zu können, benötigt Dirk Strank Angaben zum Traktor, wie den Typ und das Baujahr, sowie von welchem Hersteller das Verdeck stammt. Wichtig sind auch Fotos, und die Besitzer schicken meistens zusätzlich die Reste von Verdeckplanen nach Ovenstädt. Verwirrend ist oft, dass es für denselben Traktortyp mehrere Verdeckvarianten gab, die sich optisch kaum unterscheiden. Dann kann Dirk Strank seine Trümpfe ausspielen. Der erste ist sein enormes Wissen gerade über die Verdecke von Fritzmeier. Der zweite sind ein umfangreiches Archiv mit technischen Unterlagen.
Ein Zufall half ihm, annähernd das komplette Fritzmeier-Verdeckprogramm auf Papier zu haben. Der dritte Trumpf sind aktuell über 450 Schnittvorlagen. Immer wenn er eine neue Traktor-Verdeck-Kombination restauriert oder Teile dafür fertigt, landet eine Vorlage in seinem Magazin.
Spezialwissen ist wichtig
Besonders knifflig ist es, die Rohrrahmen für die Frontschutze und Türen anzufertigen. „Das Verfahren haben mir alte Hasen aus der Verdeckherstellung gezeigt“, ist Dirk Strank den Freunden heute noch dankbar. „Die Krönung ist dann das Vorgehen, um eine Scheibe in den Rahmen zu setzen.“
Dirk Strank ist nicht der einzige, der Oldtimerverdecke repariert. Wohl aber ist er bekannt für seine Qualität und die kompromisslose Originaltreue. Und verblüffen kann er auch mit seinem Wissen über die Traktoren der Baujahre 1950 bis 1980, da macht ihm wie bei Verdecken keiner etwas vor.