Gut zu wissen
- Der Schlüter Profi Trac 8000 TVL ist die Idee eines Schlütersammlers aus Norddeutschland und wurde komplett neu konstruiert.
- Für den Bau des Schleppers wurde kein originaler Schlüter geschlachtet.
- Der Gigant leistet rund 800 PS und wiegt 25 t.
Wir schreiben das Jahr 1980 — erst vor zwei Jahren hat Schlüter den Profi Trac 5000 TVL vorgestellt, den damals stärksten Schlepper Europas. Das Geschäft mit den geplanten Abnehmern, den riesigen Staatsgütern Jugoslawiens, hat sich prächtig entwickelt. Und Staatsoberhaupt Tito will noch mehr! Und so stellt die Freisinger Traktorenschmiede den Profi Trac 8000 vor: Zwölf Zylinder, 800 PS und alles noch ein bisschen größer! Wer die Geschichte von Schlüter kennt, der weiß, dass das gerade beschriebene Szenario nicht eingetreten ist. Nur ein einziger Profi Trac 5000 TVL wurde gebaut, das Jugoslawien-Geschäft entwickelte sich nicht wie geplant. Aber: Was wäre, wenn…?
Alternatives Universum
Diese Frage hat sich auch ein passionierter Schlüter-Sammler aus Norddeutschland gestellt, der gerne anonym bleiben möchte. Gemeinsam mit Landmaschinenhändler und Schlüter-Kenner Claus Peter Evers reifte so die Idee, eine Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn…?“ zu entwickeln. Vier Zielvorgaben wurden aufgestellt:
- Kein originaler Schlüter wird geopfert,
- nur Technik der damaligen Zeit,
- und am Ende muss der Schlepper 25 t auf die Waage bringen.
Das war vor rund acht Jahren… Bis zum tatsächlichen Baubeginn vergingen drei Jahre, in denen gedanklich immer wieder am...
Gut zu wissen
- Der Schlüter Profi Trac 8000 TVL ist die Idee eines Schlütersammlers aus Norddeutschland und wurde komplett neu konstruiert.
- Für den Bau des Schleppers wurde kein originaler Schlüter geschlachtet.
- Der Gigant leistet rund 800 PS und wiegt 25 t.
Wir schreiben das Jahr 1980 — erst vor zwei Jahren hat Schlüter den Profi Trac 5000 TVL vorgestellt, den damals stärksten Schlepper Europas. Das Geschäft mit den geplanten Abnehmern, den riesigen Staatsgütern Jugoslawiens, hat sich prächtig entwickelt. Und Staatsoberhaupt Tito will noch mehr! Und so stellt die Freisinger Traktorenschmiede den Profi Trac 8000 vor: Zwölf Zylinder, 800 PS und alles noch ein bisschen größer! Wer die Geschichte von Schlüter kennt, der weiß, dass das gerade beschriebene Szenario nicht eingetreten ist. Nur ein einziger Profi Trac 5000 TVL wurde gebaut, das Jugoslawien-Geschäft entwickelte sich nicht wie geplant. Aber: Was wäre, wenn…?
Alternatives Universum
Diese Frage hat sich auch ein passionierter Schlüter-Sammler aus Norddeutschland gestellt, der gerne anonym bleiben möchte. Gemeinsam mit Landmaschinenhändler und Schlüter-Kenner Claus Peter Evers reifte so die Idee, eine Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn…?“ zu entwickeln. Vier Zielvorgaben wurden aufgestellt:
- Kein originaler Schlüter wird geopfert,
- nur Technik der damaligen Zeit,
- und am Ende muss der Schlepper 25 t auf die Waage bringen.
Das war vor rund acht Jahren… Bis zum tatsächlichen Baubeginn vergingen drei Jahre, in denen gedanklich immer wieder am „alternativen Schlüter-Universum“ gefeilt wurde.
„Ich habe ein Faible für alles, was groß und stark ist“, grinst Valtra-Händler Claus Peter Evers. „Einen Spender für Motor und Getriebe hatte ich daher schnell im Kopf.“ Ende der 1970er Jahre wurden nämlich bei der Bundeswehr besonders kräftige „Burschen“ verpflichtet: vierachsige Zugmaschinen vom Typ Faun SLT 50, für den Panzertransport. „Motor und Getriebe bilden eine super Basis für den Bau des Schleppers, und die Komponenten hätte Schlüter damals theoretisch auch nutzen können“, freut sich Claus Peter Evers neben einem ausgeweideten „Elefanten“ auf seinem Hof.
Starker Spender
Der V-12-Motor Deutz MWM TBD234 leistet serienmäßig 540 kW/735 PS, die er aus 21,6 l Hubraum schöpft. Im Schlepper sind es jetzt sogar noch ein paar PS mehr. Durch seine V-Anwinkelung von 60 Grad eignet sich der relativ schmal bauende Motor gut für den Einbau im Profi Trac 8000 TVL. Aber auch so macht der dicke Motor mächtig Eindruck — die extra angefertigte Haube mit der markanten Schlüter-Nase ist rund 1,18 m breit!
Direkt hinter dem Motor ist das Getriebe angeflanscht: Ein automatisches 4-Stufen-ZF-Getriebe 4 PW 200 H2, das komplett unter Last schaltbar ist und den Panzertransporter auf rund 66 km/h bringt — wie schnell der Riesen-Schlüter (ohne Straßenzulassung) damit ist, dazu soll sich jeder seinen Teil denken. Für die Achsen griff Evers bei Raba ins Regal — sie stammen aus den Beständen der Trac-Produktion bei Mali.
Mit diesen Grundkomponenten als Basis begann in der Werkstatt von Claus Peter Evers der Aufbau des Schleppers.
Für den Rahmen der Kabine und weitere Details konnte Claus Peter Evers an seinem eigenen 3000er Profi Trac Maß nehmen bzw. sich daran orientieren. Immer unter der Prämisse: Kein originaler Schlüter soll für die Neukreation sein Leben lassen. Einzig die Dachhaube, das Armaturenbrett, die Bedienung der Heckhydraulik und das Schlüter-Emblem stammen aus dem Vorrat an Originalteilen von Claus Peter Evers. Geschraubt wurde immer dann, wenn Zeit war. „Die Zeit war aber immer knapp, deswegen haben wir jetzt auch fünf Jahre Bauzeit hinter uns“, erklärt Claus Peter Evers mit einem Augenzwinkern. Rund 60 Prozent der gut 5 000 Arbeitsstunden hat der Chef selbst am Riesen-Schlüter geschraubt.
Feierliche Übergabe
Wir schreiben den 30. November 2019 — das Hallentor öffnet sich und ein nagelneuer Schlüter der absoluten Oberklasse rollt auf den Hof. Der Profi Trac 8000 TVL mit rund 800 PS, Allradlenkung und schlütertypischer Kippkabine wird seinem Besitzer übergeben. Diese Geschichte ist tatsächlich nicht erfunden, sondern dank einem engagierten Schlüter-Sammler und dem Landmaschinenhändler Claus Peter Evers Realität.
Nur Schade, dass dem roten Giganten ein echter Ackereinsatz höchstwahrscheinlich nie gegönnt sein wird.