Hobby

Schlüter Profi Trac 8000 TVL: Zurück in die Zukunft

So hätte er aussehen können, der stärkste Schlüter Profi Trac. Zwei Enthusiasten haben die Zeitreise angetreten.

Rund 4,50 m breit, 7,20 m lang und 3,85 m hoch - der Profi Trac 8000 TVL macht mächtig Eindruck! (Bildquelle: Evers, Colsman)

Gut zu wissen

- Der Schlüter Profi Trac 8000 TVL ist die Idee eines Schlütersammlers aus Norddeutschland und wurde komplett neu konstruiert.
- Für den Bau des Schleppers wurde kein originaler Schlüter geschlachtet.
- Der Gigant leistet rund 800 PS und wiegt 25 t.
Wir schreiben das Jahr 1980 — erst vor zwei Jahren hat Schlüter den Profi Trac 5000 TVL vorgestellt, den damals stärksten Schlepper Europas. Das Geschäft mit den geplanten Abnehmern, den riesigen Staatsgütern Jugoslawiens, hat sich prächtig entwickelt. Und Staatsoberhaupt Tito will noch mehr! Und so stellt die Freisinger Traktorenschmiede den Profi Trac 8000 vor: Zwölf Zylinder, 800 PS und alles noch ein bisschen größer! Wer die Geschichte von Schlüter kennt, der weiß, dass das gerade beschriebene Szenario nicht eingetreten ist. Nur ein einziger Profi Trac 5000 TVL wurde gebaut, das Jugoslawien-Geschäft entwickelte sich nicht wie geplant. Aber: Was wäre, wenn…?

Alternatives Universum

Diese Frage hat sich auch ein passionierter Schlüter-Sammler aus Norddeutschland gestellt, der gerne anonym bleiben möchte. Gemeinsam mit Landmaschinenhändler und Schlüter-Kenner Claus Peter Evers reifte so die Idee, eine Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn…?“ zu entwickeln. Vier Zielvorgaben wurden aufgestellt:
  • Kein originaler Schlüter wird geopfert,

  • mehr PS als beim 5000er,

  • nur Technik der damaligen Zeit,

  • und am Ende muss der Schlepper 25 t auf die Waage bringen.

Das war vor rund acht Jahren… Bis zum tatsächlichen Baubeginn vergingen drei Jahre, in denen gedanklich immer wieder am...

Die Redaktion empfiehlt

Was wurde aus?

Schönebeck war über lange Zeit ein bedeutender Landtechnik-Standort. Hier seine Geschichte.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.