Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

(Bildquelle: profi)

Restauration des Monats März

Jungbrunnen für einen alten Famulus
Einen der letzten Traktoren aus dem Werk Nordhausen, einen RS14/36 Famulus von 1964, besitzt Burkhard Seelig aus Dorf Zechlin im nördlichen Brandenburg. Dieser Schlepper ist seit 1979 im Familien­besitz. Im Jahr 1990 rangierte Seelig den Famulus aus.
Zu diesem Traktor hat Burkhard Seelig eine besondere Beziehung. Bereits als Vierzehnjähriger half er in der Strohernte seinem Vater, der Brigadier in der LPG war, indem er einen Famulus steuerte. Das war 1972. Damit war die Leidenschaft für Traktoren angelegt, und Seelig wurde später Land­maschinenschlosser. Er arbeitete dann 45 Jahre in diesem Betrieb als Schlosser sowie als Schlepper- und Großmaschinenfahrer.
Im Jahr 2010 galt es eine Entscheidung bezüglich des Famulus zu treffen: verschrotten oder restaurieren. Seelig entschied sich für eine Restauration. Er wusste, dass der Motor und die Blechteile hinfällig waren. Er besorgte sich einen fast baugleichen Motor aus einem Ladebagger des Typs T 174 und überholte diesen. Sein Sohn Christian ist Karosseriebauer und kümmerte sich um die Blecharbeiten und die Lackierung.
Doch immer, wenn Burkhard Seelig an dem Traktor arbeitete, offenbarte sich eine Baustelle nach der anderen. Am Ende nahm er das Fahrzeug bis zur letzten Schraube auseinander. Besonders aufwändig war die Überholung des Getriebes und des Differenzials. Fünf Jahre dauerte es, bis der Famulus in einem neuwertigen Zustand erstrahlte und wieder lief.
Im Prinzip hat Seelig sich streng an das Original gehalten. Dazu gehört auch die originale Druckluftbremse. Doch gibt er auch zu, dass er einige Verbesserungen umge­setzt hat, die er sich schon als Vierzehnjähriger gewünscht hatte. Dazu gehören breitere Heck­kotflügel, ein vernünftiges Verdeck, eine schall­ge­dämmte Motorhaube, ein bequemerer Sitz und etwas mehr Geschwindigkeit.
Eigentlich war der Famulus für leichte Arbeiten eingeplant. Doch der Familienrat entschied anders, und seit 2015 fährt Burkhard Seelig damit nur noch zu Oldtimertreffen. Seit diesem Jahr ist er in Rente und hofft, dass die Saison bald wieder starten kann.
Einen der letzten Traktoren aus dem Werk Nordhausen, einen RS14/36 Famulus von 1964, besitzt Burkhard Seelig aus Dorf...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.