Zu: SchleppertestJohn Deere8300, profi6/95, Seite 10Zu Ihrem Testberichtmöchte ich einigeBemerkungen machen:1. Sie bezeichnen die Motorwerteals sehr gut. Gemessenam Durchschnittstimmt das sicher. Im Vergleichzum Klassenbesten(Fiat G 210) fehlen aberknapp 15 % Drehmomentanstiegund knapp 20 Nm.Gleichzeitig fällt die Drehzahlum 3% stärker ab.Und das, obwohl der JohnDeere eine um genau 10%höhere Nennleistung hat.Gerade nach dem, was Sieauf der Seite 3 schreiben(Verschieben der Maßstäbe),ist dieser Motor m.E.also bestensfalls mit„+(+)“ zu bewerten.2. Sie schreiben, daß dieGangabstufung in der 1.und 3. Gruppe bei 27%liegt, in der 2. Gruppe abernur bei 13 %. Gleichzeitighat die...
Zu: SchleppertestJohn Deere8300, profi6/95, Seite 10Zu Ihrem Testberichtmöchte ich einigeBemerkungen machen:1. Sie bezeichnen die Motorwerteals sehr gut. Gemessenam Durchschnittstimmt das sicher. Im Vergleichzum Klassenbesten(Fiat G 210) fehlen aberknapp 15 % Drehmomentanstiegund knapp 20 Nm.Gleichzeitig fällt die Drehzahlum 3% stärker ab.Und das, obwohl der JohnDeere eine um genau 10%höhere Nennleistung hat.Gerade nach dem, was Sieauf der Seite 3 schreiben(Verschieben der Maßstäbe),ist dieser Motor m.E.also bestensfalls mit„+(+)“ zu bewerten.2. Sie schreiben, daß dieGangabstufung in der 1.und 3. Gruppe bei 27%liegt, in der 2. Gruppe abernur bei 13 %. Gleichzeitighat die Gruppe 2 doppeltso viele Gangabstufungenwie die Gruppen 1 und 3.Das deutet darauf hin, daßin der Gruppe 2 die Gängenochmal gesplittet werden.Warum wird dieseSplittung nicht auch aufdie anderen Gänge angewandt?Wäre damit derKlimmzug bei den Rückwärtsgängennicht zu vermeidengewesen?3. Sie beurteilen die Möglichkeitpositiv, die Durchflußmengeund -zeit derZusatzsteuergeräte vorabeinstellen zu können, umdann nur noch einen Kippschalteranstelle eines langenHebels bedienen zumüssen. Für einen stetsgleichmäßig ablaufendenSchwenkvorgang des Volldrehpflugesmag das jarichtig sein. Wenn allerdingseine Funktion dosiertwerden muß, wie z.B.beim Leeren des Rückwärtskippersauf demFahrsilo, wie geht dasdann?4. Im Vergleich zum Fiatund vor allem Fendt ist derTraktor sehr schwer geraten.Dementsprechend istdie Nutzlast nicht überragend,und die (nachträgliche)Ausbaufähigkeit desGetriebes wie bei den kleinerenBaureihen ist auchnicht gegeben (keineKriechganggruppe). Warumalso bleibt John Deerein dieser Leistungsklassebei der Blockbauweise?5. Die gute Wendigkeitwird offensichtlich durchdie relativ kleine Vorderradbereifungerkauft. JohnDeere verwendet hier eineReifengröße (16.9 R 30), dieauch schon in der 130-PSKlasseverbaut wird. Geradeim Hinblick auf diemögliche hohe Vorderachslasterscheint das etwasschwach dimensioniert.Insgesamt ist der JohnDeere 8300 aber sicher einTraktor, der technisch weitestgehendauf der Höheder Zeit und damit seinGeld wert ist.Stefan Hauser71522Backnang