Landtechnikmodelle

Terra Dos T3: Für kleine Rüben

ROS und Holmer präsentieren den Terra Dos T3 als Sammlermodell im Maßstab 1:32. Für Sammler ist dieses Modell das Highlight des Monats.

(Bildquelle: Morbach)

Ein Holmer kommt aus Eggmühl, das war schon immer so. Dieser Satz stimmt nicht mehr so ganz. Seit August ist nun ein italienischer Terra Dos T3 im Maßstab 1:32 aus Cologne bei Mailand auf dem Markt. Die Modellschmiede ROS-Agritec hat zusammen mit Holmer in knapp zwei Jahren ein Rübenroder-Modell auf die Beine gestellt, dass seinesgleichen sucht. Konsequent haben die Italiener fast jede bewegliche Funktion der komplexen Maschine umgesetzt. Angefangen vom höhenverstellbaren Rodeaggregat mit separat in der Höhe einstellbarem und seitlich verschiebbarem Schlegler, dem klappbaren Blattverteiler bis hin zu den Tastern für die Lenkautomatik, die ausgehoben werden können. Die Laufräder des Vorbaus sind ebenfalls klappbar und höhenverstellbar. Dass die ganze Köpf-/Rodeeinheit äußerst filigran gearbeitet ist, überrascht kaum noch.
 
Das Fahrgestell mit zwei Lenkachsen und Knicklenkung ermöglicht alle Lenksituationen von der Starrfahrt bis zum Schongang und rollt auf 1,05 m breiten 32-Zoll Reifen. Siebsterne und Siebband sind genau so fein herausgearbeitet wie der zum ersten Mal bei einem Modell einklappbare Elevator. Die Bunkerschnecke ist für die Arbeitsposition höhenverstellbar und das Entladeband faltet sich realistisch doppelt und hängt in der Arbeitsposition außen schön durch. Bleibt noch der Motorraum mit detailliert herausgearbeitetem Aggregat und ausstellbarer Leiter hinter der Motorklappe. Wer nun glaubt, bei einem solch hochtechnischen Modell könnte die Kabinenverglasung beschlagen – weit gefehlt: Die untere Frontscheibe ist ausstellbar.
Auch wenn es nur ein Titel auf Zeit war: Der Terra Dos T3 von ROS hat sich die Auszeichnung als Modell des Monats redlich verdient. Dabei zählt nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die Bereitschaft von Holmer, solche Projekte zu finanzieren.
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: ROS 60144.4

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

HOLMER Maschinenbau GmbH

ROS

ROS S.r.l.

+39 - 30715338

http://www.ros-srl.it