Landtechnikmodelle

Jaguar 60 SF: Hundert Prozent mehr Reihe

Der erste selbstfahrende Feldhäcksler, der Claas 60 SF ist bei Universal Hobbies als Modell erhältlich.

(Bildquelle: Morbach)

Im Maßstab 1:32 liefert Universal Hobbies den Claas 60 SF. Dabei handelte es sich um einen aus Teilen des Jaguar 25 aufgebauten zweireihigen Häckslers, der vor dem Rahmen eines Selbstfahrers montiert wurde und von dessen Motor angetrieben wurde.
Die Maschine war hinten gelenkt. Das Fahrzeug hatte einen einfachen Rahmen, der in erster Linie Motor und Achsen trug. Angetrieben wurde der Jaguar durch einen 88 PS-Perkins-Motor. Als Gegengewicht dienten Tank und Zusatzgewichte. UH hat trotz aller Details die Einfachheit der Claas-Konstruktion verdeutlicht. Das Maisgebiss mit angedeuteter Zuführkette und Reihenabweisen ist stabil und nicht höhenverstellbar. Der Hydraulikzylinder ist aber optisch angedeutet. Die zweckorientierte Kabine ist sehr genau gearbeitet, auch die Innenausstattung stimmt. Sogar die Riffelung auf den Pedalen ist widergegeben. Der Überwurfkrümmer am Häckselturm ist drehbar, auch an die filigrane Stangenverstrebung wurde gedacht. Der Aufbau hinter der Kabine beherbergt in erster Linie Motor und Riemenantriebe. Durch bewegliche Serviceklappen wird der Blick auf einen sehr detailliert wiedergegebenen Motor freigegeben. Die Lenkachse hat einen ordentlichen Einschlagwinkel.
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: 2747

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.