Landtechnikmodelle

6140 TTV: Mit vier Zylindern

Das Modell der Vierzylinder-Schlepper der 6er Baureihe hat Deutz in Italien bauen lassen.

Eine solche Vorderachse gab es noch nie im Modell. Der Lenkwinkel entspricht fast genau dem des Originals. (Bildquelle: Morbach)

Ein Modell der Vierzylinder-Baureihe der 6er Serie von Deutz kommt dieses Mal vom italienischen Modellhersteller ROS. Dabei haben die Italiener ein rundum schönes Modell geschaffen. Die Grundlage ist ein Schlepper des Typs 6140 TTV. Die Motorhaube lässt sich öffnen und gibt den Blick auf einen sehr detaillierten und filigran herausgearbeiteten Motor frei. Dabei wird deutlich, dass die Gitterelemente der Motorhaube durchscheinend und sehr fein gearbeitet sind. Auch die Kabine ist gelungen. Schon die Außenausstattung ist mit zwei Rundumleuchen, GPS-Einheit, Radioantenne, Beleuchtung, Handläufen und beweglicher Tür komplett. Auch der Innenraum wurde schön nachgebildet, bis hin zu den Anzeigen des Kombiinstrumentes. Vorn und hinten hat ROS Sammlerkupplungen mit Oberlenkern verwendet. Dabei sind die Unterlenker an der Front einklappbar und die Unterlenker am Heck endlich zeitgemäß gestaltet. Wirklich beeindruckent ist die Vorderachse des Modells. Wohl zum ersten Mal wird hier ein realitätsnaher Lenkwinkel realisiert. Dagegen ist die seitliche Bedruckung der Reifen von Michelin eher gewöhnungsberüftig. Allerdings wurden die Original-Maschinen in Italien häufig so präsentiert. Wer nachhaltig Probleme mit diesem Detail hat, kann bei Deutz im Shop nachschauen. Die dort vertriebene Version hat keine Bedruckungen an der Reifenflanken.
Maßstab: 1:32
Artikelnummer: 30194.8

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.