Landtechnikmodelle

Tucano 570 mit V 930 vario : Tucano mit neuer Breite

Mit der neuesten Version des Tucano 570 liefert Wiking zum ersten Mal das neue Schneidwerk 930 vario aus.

(Bildquelle: Morbach)

Mit dem neuen Schneidwerk 930 vario präsentiert Wiking endlich eine Alternative zu dem 12 Meter breiten Werkzeug des Lexion. Um es vorweg zu nehmen: Die Schneidwerke sind austauschbar, das 930 vario passt also auch an den Lexion. Doch was bietet dieses Modell, abgesehen von der geringeren Arbeitsbreite? Die Haspel ist nun einteilig und hat - wie bei der großen Variante - eine Höhenverstellung. Zusätzlich funktioniert die horizontale Haspelverstellung problemlos. Die Ährenheber sind segmentiert und separat drehbar. Die Abdeckung des Haspelantriebs und des Haspelgetriebes an der linken Seite des Schneidwerks ist klappbar und gibt den Blick auf die dahinterliegende Technik frei. Die Halmteiler hat Wiking in diesem Fall sehr kurz gewählt. Neu ist der Vario-Schneidwerkstisch, der - zum ersten Mal bei einem Modell im Maßstab 1:32 - verschiebbar ist. Das Schneidwerk ist mit Auto-Contour-Einheiten rechts und links ausgestattet. Ein entsprechend kürzerer Transportwagen wird mitgeliefert. Der Mähdrescher ist nach wie vor ein Tucano 570. An dem Modell selber wurden keine Veränderungen vorgenommen, wenn man einmal vom Kennzeichenwechsel und der Zulassung für nun 20 km/h absieht. Es besticht durch viele gut gelungene Detaillösungen und eine große Funktionalität.
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: Wiking 077817

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.