Report

Hägele GmbH: Die Lüfter-Profis

Der Umkehrlüfter von Hägele ist vielen bekannt. Die Firmengeschichte und die aufwändige Entwicklung des Cleanfix sicher nur wenigen.

Herstellung von Lüftern bei Hägele

Pragmatisch: Ein Reifen schützt den Dauerlauf-­Prüfstand vor umher­fliegenden Teilen. Im Wind­kanal werden die Lüfterflügel immer wieder optimiert. (Bildquelle: Hägele)

Gut zu wissen

- Hägele hat als Landmaschinenhändler mit der Entwicklung von Zubehör wie Freisichthauben und Kabinenfederungen angefangen.
- Der Umkehrlüfter dreht die Flügel über die Querstellung. So kann er effektiv blasen und saugen.
- Die Winkelverstellung erfolgt per Luft oder Öl und ist heute temperaturgesteuert möglich.
Es war 1958, als Vater Ludwig Hägele im schwäbischen Göggingen einen Landmaschinenhandel gründete. Daraus entwickelte sich unter der Führung seiner Söhne Martin und Karl Hägele ein weltweit aktiver Spezialbetrieb für Kühlerlüfter. Der Umschaltventilator war aber nicht die erste Erfindung von Hägele. Bereits 1982 entwickelte das Unternehmen das „Schwenkfix“-System. Das war eine Nachrüstlösung für Kreiselmähwerke, die das Schwenken von Transport- in Arbeitsstellung (und umgekehrt) erleichterte und vor allem sicherer machte.

Hägele: Von der Hubwerks-Federung...

Auch eine zweite Innovation aus Schorndorf ließ nicht lange auf sich warten: „Swing-Stop“ nannten die Schwaben ihre hydro­pneumatische Hubwerk-Federung, die an jedem Traktor nachgerüstet werden konnte. Der bessere Fahrkomfort war 1993 auch der Grund für die Entwicklung einer nachrüstbaren Kabinenfederung.
Das erregte sogar die Aufmerksamkeit der Konstrukteure bei Deutz-Fahr und insbesondere auch bei Steyr in St. Valentin, so dass Hägele mit der Entwicklung der Kabinen­federung für die erste Agrotron- und Steyr CVT-Baureihe beauftragt wurde. Pionier­arbeit leistete Hägele schon vorher bei der Ausrüstung von Deutz- und Same-Traktoren mit Freisichthauben. Und die abgeschrägten Motorhauben mit den verkleinerten Ansaugflächen sorgten dafür, dass man sich in Schorndorf eingehend mit den Kühlsystemen der Traktoren beschäftigte.
„Insbesondere mehrlagige Kühlerpakete können nicht gründlich genug mit einem Lüfter gereinigt werden, der nur seine Drehrichtung ändert“, beschreibt Karl Hägele den wichtigen Einfluss des Flügel-­Profils: „Suppe isst man ja auch nicht mit einem umgedrehten Löffel!“
Die Lösung war der von den Schorndorfer Spezialisten entwickelte Umkehrlüfter: Dabei werden die Flügel in...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Technik

2019 war ein gutes Jahr für die Schlepperverkäufe. Ingesamt wurden 1.310 Traktoren mehr zugelassen als 2018.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.