Report

Wilhelm Hoyer GmbH & Co. KG: 850 Rezepte für Schmieröle

Die Firma Hoyer liefert nicht nur jeden dritten Liter AdBlue in Deutschland, sondern ist auch führend mit einem breiten Angebot an Schmierölen und -fetten.

Luftbild von der Hoyer Zentrale

Neben der ­Zen­trale in Visselhövede gibt es nördlich der Linie Duisburg - Dresden rund 100 Hoyer-Verkaufsbüros. (Bildquelle: Hoyer, Tovornik)

Gut zu wissen

- Hoyer veredelt Mineralöle sowie Treib- und Schmierstoffe.
- Es gibt rund 500 Tankfahrzeuge, um unter anderem etwa 2,8 Mrd. Liter Diesel pro Jahr auszuliefern.
- Jeder dritte Liter AdBlue wird in Deutschland von Hoyer abgefüllt.
- Vier Autohöfe und 200 Tank­stellen runden das Geschäft ab.

Den „Hoyer“-Schriftzug kennen die meisten vermutlich von den rund 1 000 Pkw und Lkw des Unternehmens, die tagtäglich auf deutschen Straßen unterwegs sind. Dazu gehören alleine etwa 500 Tank-­Lkw, die in erster Linie Mineralöle, Heizöle und Kraftstoffe für Hoyer ausliefern.
Umso spannender ist es zu hören, dass der Firmengründer Wilhelm Hoyer im Jahr 1924 als Milchkontrolleur in Visselhövede mit dem Fahrrad begann, den Landwirten am Rande der Lüneburger Heide nebenbei Lederfette, Hufsalben und Bohnerwachs zu verkaufen.

Vom Milchkontrolleur zum Schmierstoffhersteller

Visselhövede ist noch heute der Sitz der Firmenzentrale, wo sich etwa 400 der mittlerweile fast 1 900 Mitarbeiter um die Abfüllung und den Vertrieb von Ölen, Fetten und nicht zuletzt auch AdBlue kümmern. Schließlich macht Hoyer heute einen Jahres­umsatz von mehr als vier Milliarden Euro — als inhaber­­geführtes Familienunternehmen wohlgemerkt! Neben Heinz-Wilhelm Hoyer und seiner Frau Ulrike ist mit den Söhnen Thomas, Markus und Stefan Hoyer bereits die vierte Generation der Familie in der Geschäftsführung aktiv.
Und zu tun gibt es genug: Neben dem Handel betreibt das Unternehmen zum Beispiel auch fünf eigene Autohöfe sowie 200 weitere Tankstellen, so dass im Jahr sage und schreibe 2,8 Milliarden Liter Diesel gehandelt werden. Kein Wunder, wenn Hoyer-Tankzüge zum Beispiel allein in einem Tagebau bei Cottbus jeden Mittag die...

Die Redaktion empfiehlt

Report

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem ganz besonderen landtechnischen Jahresrückblick!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.