Spezial

Editorial & Inhalt: Pflanzenschutz wird sicherer und präziser

(Bildquelle: Redaktion profi)

Allein die Glyphosat-Diskussion zeigt schon, wie kontrovers Pflanzenschutz heute in der Öffentlichkeit gesehen wird. Und bei der Thematik spielen sach­liche Argumente und Kriterien leider allzu oft kaum eine Rolle; genauso wie sich immer wieder Diskussionsteilnehmer durch keinerlei Fachkenntnis auszeichnen.
Gleichzeitig nimmt die Öffentlichkeit kaum Notiz davon, welche gewaltigen Fortschritte alleine die Technik im Pflanzenschutz in den vergangenen Jahren gemacht hat. Angefangen bei einer automatischen, geschwindigkeits-­abhängigen Regelung der Ausbringmenge vor mehr als 30 Jahren sind wir heute bei der hochpräzisen, teilflächenspezi­fischen Behandlung angekommen!
Es gibt unzählige Beispiele für Verbesserungen auf allen Ebenen: Angefangen mit dem Anwenderschutz beim Befüllen der Spritze über stärkere Rührwerke und Druckumlaufsysteme für absolut homogene Spritzbrühe bis hin zu abdriftarmen Injektordüsen, die dank neuester Sensortechnik so exakt wie noch nie zuvor über der Zielfläche geführt werden.
Doch damit nicht genug. Mittlerweile sorgen pulsweiten-­modulierte Ventile für die perfekte Tropfengröße und gleichmäßige Ausbringmengen innerhalb des Gestänges sogar bei Kurvenfahrten....

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.