Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus dem Deutz-Fahr gigant?

Längst nicht alle entwickelten Maschinen durchdringen den Markt oder werden von neuen Maschinen abgelöst. Doch was wurde aus diesen Maschinen, die wieder verschwanden?

Der Deutz-Fahr-Häcksler Gigant konnte die Erwartungen nicht erfüllen und der Bau wurde im Jahr 2000 eingestellt. (Bildquelle: Colsman)

In den 1990er Jahren begann in der Landmaschinenindustrie die zweite Phase der Selbstfahrer-Entwicklung — bei der Deutz-Fahr auch eine große Rolle spielte. Die erste Phase hatte ihren Anfang in den 1950er Jahren mit den ersten selbstfahrenden Mähdreschern. Aufgrund des zunehmenden Maisanbaus folgten rund zwanzig Jahre später die ersten selbstfahrenden Feldhäcksler.

Innovative Selbstfahrtechnik

Mit der Übernahme von Fahr im Jahr 1975 verfolgte der Kölner Konzern Klöckner-­­Hum­boldt-Deutz (KHD) die Strategie, die Traktorensparte zum bedeutenden Landmaschinenkonzern mit Erntetechnik für Grün­futter und Getreide auszubauen. Dazu gehörte auch ein selbstfahrender Häcksler. Weil es dazu keine fertigen Pläne gab, kooperierte man mit Mengele in Günzburg. Das Ergebnis: 1977 wurde der SFH 3000 mit 214 PS vorgestellt und bereits zwei Jahre später der stärkere SFH 4000 mit 267 PS. Erst 1982 stellte Deutz-Fahr mit dem SFH...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.