Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus dem Kastendüngerstreuer?

Es gibt Landmaschinen, die seit ihrer Erfindung weiterentwickelt wurden, aber im Prinzip noch so funktionieren wie die Ur-Versionen - dazu gehört auch der Kastendüngerstreuer.

Gezogener Walzendüngerstreuer von Amazone. (Bildquelle: Gerd Theißen)

Es gibt Landmaschinen, die seit ihrer Erfindung zwar weiterentwickelt wurden, aber im Prinzip noch so funktionieren wie die Ur-Versionen — dazu gehört auch der Kastendüngerstreuer. Das Geburtsjahr des Spezialstreuers lässt sich kaum bestimmen. Sicher ist, dass in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Pferden gezogene Kastenstreuer in Europa verbreitet waren.
Industriell hergestellte Dünger waren seinerzeit noch selten. Aber es gab den Guano-Phosphordünger aus Vogelexkrementen, der seit Jahrhunderten abgebaut und zur Ertragssteigerung genutzt wurde. Etwa ab Mitte des 19. Jahrhunderts kam Guano in großen Mengen aus Südamerika. Gebrochen und mehr oder weniger fein gemahlen konnte dieser Dünger dosiert auf den Feldern ausgebracht werden. Der Guano dürfte wesentlich zur Erfindung des Kastendüngerstreuers beigetragen haben. Denn andere mehlige Dünger wie z. B. Thomasphosphat (ein Nebenprodukt aus der Stahl­erzeugung) oder Branntkalk wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts in großen...

Die Redaktion empfiehlt

Was wurde aus?

Claas hat mit dem Cougar Anfang der 2000er-Jahre einen selbstfahrenden Mäher vorgestellt - das interessante Konzept verschwand allerdings einige Zeit später wieder vom Markt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.