Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus dem Ladewagen „System Weichel“?

Vor 60 Jahren stellte der emsige Landmaschinentüftler Ernst Weichel (1922 bis 1993) aus Heiningen seinen ersten Ladewagen „System Weichel“ vor.

Historisches Foto eines Ladewagens

Der Hamster von Weichel war der erste Ladewagen, der im Ein-Mann-Betrieb arbeitete. (Bildquelle: rudolf-weichel.net)

Was wurde eigentlich aus dem Ladewagen „System Weichel“?

Es gibt nicht viele Landmaschinen, bei denen sich die Frage beantworten lässt: „Und wer hat’s erfunden?“ Im Fall des Ladewagens (so wie wir ihn im Prinzip noch heute kennen) ist es Ernst Weichel (1922 bis 1993) aus Heiningen. Vor 60 Jahren stellte der emsige Landmaschinentüftler seinen ersten Ladewagen „System Weichel“ vor.
Weichel hat den Ladewagen nicht grundsätzlich erfunden. Denn es gab durchaus frühe, nicht so perfekte Vorgänger, auf die Weichel zurückgreifen konnte. Die Anfänge der Ladetechnik in der Grünfutterernte reichen bis in die frühen Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurück. Und in den 1950er Jahren hatte Bucher aus der Schweiz einen Ladewagen entwickelt, der die Arbeit zwar erleichterte, aber immer noch eine Arbeitskraft zum Verteilen des Materials auf dem Wagen benötigte — es fehlte der Kratzboden.

Geschickt kombiniert

Die Komponenten des „Systems Weichel“...

Die Redaktion empfiehlt

Was wurde aus?

Es gibt Landmaschinen, die seit ihrer Erfindung weiterentwickelt wurden, aber im Prinzip noch so funktionieren wie die Ur-Versionen - dazu gehört auch der Kastendüngerstreuer.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.