Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus dem Selbstfahrmäher Cougar von Claas?

Claas hat mit dem Cougar Anfang der 2000er-Jahre einen selbstfahrenden Mäher vorgestellt - das interessante Konzept verschwand allerdings einige Zeit später wieder vom Markt.

Der Cougar war eine starke, allerdings zu späte, Antwort auf den BiG M von Krone. (Bildquelle: Gottfried Eikel)

Anders als in der DDR hatten die landwirtschaftlichen Betriebe im Westen Deutschlands bis 1990 keine echten Selbstfahrmähwerke zur Verfügung. Der selbst­fahrende Schwadmäher von Fortschritt brachte es immerhin auf über 3 m Schnittbreite, vergleichbar war er mit dem Schwadmäher von New Holland. Pfiffige Landwirte und Lohnunternehmer nutzten ausgediente (preiswerte) SF-Häcksler als Trägerfahrzeuge und bauten eigene Großflächenmäher mit reichlich Motorleistung.
Der Bedarf an leistungsstarken Großflächenmähern war also offensichtlich vorhanden. Aber erst 1996 wagte sich Krone mit dem BiG M an ein völlig neues Konzept für einen Selbstfahrmäher mit drei Mäheinheiten, wobei die äußeren für den Transport eingeklappt werden konnten. Deutz-Fahr stellte zu dieser Zeit den Selbstfahrer Grasliner (später Grasant) vor, hier stand die intensive Aufbereitung des Grases im Fokus. Doch schon wenige Jahre später stellte Deutz-Fahr die Produktion des Grasant wieder ein. Vicon...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.