Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus der Firma Trac-Technik?

Fast täglich werden neue Maschinen entwickelt. Längst nicht alle durchdringen den Markt oder werden von neuen Maschinen abgelöst. Doch was wurde aus diesen Maschinen, die wieder verschwanden?

Deutz Intrac

Unterschiedliche Unternehmenskulturen und eine schlechte wirtschaftliche Perspektive ließen das Projekt Trac-Technik am Ende scheitern. (Bildquelle: Tovornik)

Während etliche deutsche Schlepperhersteller in den 1960er Jahren Absatzschwierigkeiten hatten und aufgeben mussten, machten sich zwei andere Hersteller Gedanken, wie der Schlepper der Zukunft aussehen könnte. Daimler-Benz entwickelte bereits seit Ende der 1960er Jahre einen neuen Systemschlepper, der 1972 als MB-trac vorgestellt wurde. Mit Deutz (ab 1977 Deutz-Fahr) forschte ein zweiter deutscher Hersteller an einem neuen Traktorkonzept und stellte ebenfalls 1972 den Intrac vor.

Verschiedene Trac-Konzepte

Allerdings unterschieden sich die beiden Trac-Konzepte grundlegend. Daimler-Benz setzte nach heutigem Verständnis auf die klassische Trac-Bauweise mit vier gleichgroßen Rädern, mittiger Kabine, Aufbauraum hinter der Kabine und Motor über der Vorderachse ab 65 PS. Der erste Intrac hatte nur 51 PS, und die Räder der Vorderachse waren wie bei einem Standard-Schlepper kleiner als hinten. Zudem verfügte er nicht über einen Allradantrieb. Erst im Laufe der Jahre hatte der IN trac —...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.