Elektronik

Umrüstung auf ISO-Bus: Neues Hirn für alte Spritze

Noch laufen viele Spritzen mit einer herkömmlichen Elektronik. Eine ISO-Bus-Steuerung bietet wesentlich mehr Funktionen und Komfort. Wir haben einen Umbau begleitet.

Gerd Giesen (rechts) hat Henrik Bammanns ältere Spritze auf ISO-Bus umgerüstet. (Bildquelle: Holtmann)

Nach dem Blick in die Preislisten für neue 5 000-l-­Anhängesprit­zen strich Henrik Bammann aus ­Elsdorf (Niedersachsen) seine Wunschliste zusammen. Er kaufte eine gebrauchte Amazone UX 5200 Super von Baujahr 2010 mit 30-m-Gestänge und 5 200-l-Fass. Bedient und gesteuert wurde die Spritze über ein AmaTron+- und ein GPS-Switch-Terminal sowie eine separate Schaltbox namens AmaClick für die Teilbreiten. Technisch war das ein Rückschritt.
Denn der Landwirt sät und düngt bereits mit ISO-Bus-gesteuerten Maschinen. Auf seinem John Deere 6195R von Baujahr 2017 (143 kW/195 PS) hat er dafür zusätzlich zum Schlepperterminal ein CCI 800 montiert.

Auf Amazone spezialisiert

Da stellte sich für Henrik Bammann die Frage: „Wie hole ich meine Spritze in die ISO-Bus-Welt?“ Die Antwort hatte die Firma Giesen Agrar (giesen-agrar.de) aus Nordhorn (Niedersachen). Der Inhaber und Geschäftsführer Gerd Giesen hat sich auf die Umrüstung von älteren Amazone-Spritzen auf ISO-Bus spezialisiert. Andere Fabrikate rüstet er ebenfalls um, ist hier aber nicht so sattelfest und braucht daher entsprechend mehr Zeit.
Vor einem Umbau benötigt Giesen die exakte Spezifikation der Spritze: alle Ausrüstungen sowie Anzahl und Aufteilung der Teilbreiten. Elementar ist für ihn das Wissen über die eingebaute Elek­tronik. Denn mit diesen Informationen programmiert er den neuen Jobrechner, der später per ISO-Bus-Terminal bedient werden kann.
Außerdem bestellt oder fertigt Giesen neue Kabel, Stecker und Kabelbäume. Aus Gründen der Zuverlässigkeit verwendet er nur originale Ersatzteile der Hersteller, die er dann teilweise modifiziert. Dies ermöglicht später Software-Updates und gewährleistet die Ersatzteilversorgung.

Ein letzter Check

Bevor es für den Umbau ans Eingemachte geht, sollte ein umfangreicher Check aller Funktionen mit der alten Steuerung erfolgen. Das erleichtert auch die Fehlersuche, falls es nach dem Umbau zu Problemen kommt.
Dann fertigt der Spezialist Fotos von...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.