Aus dem Heft

IDEE DES MONATS: Automatische Druckluft-Entwässerung

IDurch Transporte gibt es in unserem Lohnunternehmen praktisch keine Winterpause. Dazu setzen wir Lkw und manchmal Traktoren ein. Das A und O dabei ist, dass wir die Fahrzeuge am Abend nicht nur betanken, sondern auch abschmieren, reinigen und waschen, wenn es sein muss. Damit all das flink vonstattengeht, haben wir dafür eine Wartungsstation für unseren außen liegenden Waschplatz gebaut. Mit einem durchdachten Druckluftsystem verhindern wir dabei Frostschäden. Die Station besteht aus je einer Schlauchtrommel für fließend Wasser, Hockdruckreinigerlanze, Druckluft und Schmierfett. Wir haben diese in drei Meter Höhe an die Wand unserer Halle gebaut. Eine Blechhaube, die nach unten offen ist, schützt die Trommeln. Um Geld zu spadraußen mit Luft durchblasen, bis kein Wasser mehr kommt. Dadurch kann nichts kaputt frieren. Dieses Leerblasen dürfen wir im Winter natürlich nicht vergessen. Weil sich die druckluftbetriebene Fettpumpe im isolierten Gebäude befindet, konnten wir draußen beim Schmieren die Schläge nicht zählen. Deshalb schlossen wir einen halbzölligen Schlauch an den Abluftflansch der Fettpumpe an und legten diesen nach draußen. So fungieren der Schlauch und ein kleiner Brausekopf als Lautsprecher für die Fettpresse. Lohnunternehmen Dülmer 46359 Heiden ren, haben wir für Wasser und Druckluft billige Trommeln genommen. Diese werden wir aber noch durch Profi-Trommeln ersetzen. Der Hochdruckreiniger steht frostsicher in der Werkstatt. Auf dem Lagerboden, direkt hinter der Wand des Waschplatzes, haben wir alle Versorgungsleitungen zusammengeführt. Die vier Schläuche führten wir mit einem Durchbruch nach draußen zu den Trommeln. Weil diese dort nicht frostsicher sind, sperren wir das fließende Wasser im Winter ab und blasen die Schlauchtrommel mit Druckluft leer. Das geht beim Hochdruckreiniger nicht, weil wir diesen täglich brauchen. Deshalb habe ich innen ein elektropneumatisches Dreiwegeventil in die Zuleitung gebaut. Dieses hat zusätzlich eine Druckluftversorgung. Über ein Relais wird von Wasser auf Druckluft umgeschaltet, sobald wir den Hochdruckreiniger mit dem Außenschalter auf dem Waschplatz abschalten. Anschließend lassen wir die Schlauchtrommel und die Lanze Die Trommeln von unten (von links nach rechts): Hochdruckreiniger, Wasser, „Fettpressen-Lautsprecher“ (gelb), Druckluft und Fett. Der Zughebel kann die Druckluft sperren, denn die Trommel ist nicht ganz dicht. Innen auf dem Lagerboden: Das Stahlrohr an der Wand kommt unten vom Hochdruckreiniger. Die Druckluft kommt von oben. Der gelbe Schlauch versorgt die Fettpressenpumpe.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.