Aus dem Heft

idee des Monats: Licht zum Spartarif

Martin Büntemeyer: „Die LEDStrahler aus dem Elektronikfachhandel sind einfach zu montieren, sparsam und wasserdicht.“ IKosten sparen fängt auf dem Hof an. Deshalb wollte ich neue Leuchten für die Maschinenhalle, in der Werkstatt und draußen auf dem Hof in LED-Technik montieren. Diese verbrauchen wenig Strom und produzieren ein angenehmes Licht. Wie ich bei www.wikipedia.de herausfand, haben LEDLeuchtmittel den vierfachen Wirkungsgrad guter Halogenlampen. Inzwischen sind gute LED sogar besser als Leuchtstoffröhren. Lediglich Natriumdampflampen haben einen ähnlich guten Wirkungsgrad. Diese sind aber sehr teuer und starten langsam. Auf der Suche nach LED-Lampen für den Betrieb durchstö- Lampe. Die 50-Watt-Ausführung montierte ich probehalber in der Maschinenhalle in etwa sechs Meter Höhe. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen, und ich kaufte sofort sechs weitere Lampen nach, um die rund 400 Quadratmeter große Maschinenhalle damit auszuleuchten. In der Werkstatt installierte ich einen 10-Watt-LED-Strahler über der Werkbank. Dieser wird über einen Bewegungsmelder eingeschaltet und leuchtet die ganze Werkstatt aus. Weil dort bereits genügend Leuchtstoffröhren sind, habe ich es bei diesem einen Strahler als Notbeleuchtung belassen. Meine LED-Strahler erfüllen die Schutzklasse IP65 (staubund strahlwassergeschützt) und sind somit witterungsbeständig. Deshalb habe ich eine weitere 10-W-Ausführung in etwa drei Meter Höhe in der Nähe der Hofeinfahrt montiert. Diese wird ebenfalls über einen Bewegungsmelder geschaltet. Martin Büntemeyer 28857 Syke berte ich zunächst einige Baumärkte. Dort fand ich nur die klassischen LED mit einer Vielzahl von Dioden. Diese haben aber eine zu geringe Leuchtweite, weil ihnen ein Gehäusereflektor fehlt. Daraufhin suchte ich im Internet. Bei Elektronikhändlern fand ich Warmweiß-LED-Flutlichtscheinwerfer in SMD-Bauweise. Bei diesen ersetzt eine einzige, rechteckige Diode die vielen Punktdioden. Ein Gehäusereflektor sorgt für eine optimale Verteilung des Lichts. Ein LED-Strahler in dieser Ausführung mit 10 Watt Leistungsaufnahme und einer Lichtleistung von 1 000 Lumen kostet 12 Euro. Die größere Version mit 50 Watt und 5 000 Lumen schlägt mit 50 Euro zu Buche. Ich kaufte im Internet jeweils eine Ein 10-W-Strahler in gut 3 m Höhe an einer Außenwand zur Ausleuchtung der Hofeinfahrt. Das Gehäuse ist sehr robust und wasserdicht. LED-Fluter sollten ein VDEZeichen haben und nicht direkt auf Holz oder im Bereich von leicht entflammbaren Stoffen montiert sein. Mehrere, senkrecht nach unten gerichtete LED-Strahler leuchten die Maschinenhalle annährend schattenfrei mit einem angenehmen Licht aus. Der Hersteller Rondaful gibt 20 000 Betriebsstunden an, dann folgt der Elektronikschrott. Denn das Leuchtmittel ist nicht auswechselbar.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.