Aus dem Heft

Kemper ProfiCracker Einbau im Claas Jaguar: Neuer Cracker für mehr Zuverlässigkeit

Die Montage des Crackers wird in der Regel vom Händler oder Lohnunternehmer selbst durchgeführt. Der Einbau des temperaturüberwachten ProfiCrackers von Kemper bietet allerdings ein paar zusätzliche Kniffe, die wir Ihnen in diesem Beitrag beschreiben möchten.

Ist ein Deckenkran vorhanden, kann der Cracker auch von oben durch das Lüftungsgitter auf die Führungsschienen abgesetzt werden. (Bildquelle: Bertling)

Das Nadelöhr in einem Feldhäcksler ist immer der Cracker (auch Körnerprozessor genannt). Durch einen schmalen, einstellbaren Spalt zwischen den beiden Walzen (zwischen 0,1 und 6 mm) wird das gesamte Erntegut nach dem Zerschneiden durch die Messertrommel geleitet. Ziel ist es, alle Körner gleichmäßig zu zerkleinern, um Inhaltsstoffe freizusetzen und so die Futterverwertung und Verdauung der Tiere positiv zu beeinflussen. Um auch wirklich jedes Korn „anzuschlagen“, drehen sich die zwei — in unserem Fall 25 cm im Durchmesser großen — Walzen mit einer Drehzahldifferenz von bis zu 50 % zueinander. Dabei erreichen sie Drehzahlen von bis zu 4 500 U/min. Durch die spezielle Perforierung der Walzen wird der Zerkleinerungseffekt zusätzlich verstärkt.
Es liegt also auf der Hand, dass die Lager der beiden Walzen großer Beanspruchung ausgesetzt sind. Und es verwundert nicht, dass es zu länger andauernden AusNeuer Cracker für fällen durch Lagerschäden kommen kann, da die fettgeschmierten Lager der Serien-Cracker heiß laufen und der Häcksler womöglich einen ganzen Arbeitstag ausfällt. Um die Lagertemperatur im Blick zu haben und einem Totalausfall vorzubeugen, bietet das Unternehmen Kemper nun Nachrüstcracker für Jaguar Feldhäcksler an.
Der sogenannte „ProfiCracker“ stammt vom amerikanischen Unternehmen Scherer. Eine Besonderheit ist die elektronische Überwachung der ölbadgeschmierten Walzenlager, um die Ausfallgefahr durch Lagerschäden zu minimieren. Über eine separate Anzeige in der Kabine kann der Häckslerfahrer jederzeit die Temperaturen der vier Lager einzeln überwachen. Steigt die Temperatur eines Lagers über das normale Betriebsniveau, warnt das System durch verschiedenfarbige LED-Anzeigen vor einem anstehenden Lagerschaden. Eine Reparatur kann so rechtzeitig vorausgesagt und außerhalb der Einsatzzeit durchgeführt werden.
GUT ZU WISSEN
- Neben dem Einbau des Prozessors müssen die Ölschmierung und das Überwachungsdisplay angebracht werden.
- Ein hydraulischer oder pneumatischer Riemenspanner ist sinnvoll.
- Der Einbau dauert mit zwei Personen etwa drei bis vier Stunden.
- Den Körnerprozessor gibt es in unterschiedlichen Ausführungen für alle Claas Jaguar Modelle ab Baureihe 491.
Da der Einbau eines solchen „überwachten“ Crackers aber einige Kniffe mit sich bringt, beschreiben wir Ihnen in diesem Artikel die Montage. Dazu haben wir das Unternehmen Op `t Root Mechanisatie & Melktechniek im niederländischen Ospel besucht und zusammen mit Spezialisten von Scherer und Kemper einen Claas Jaguar 960 der Modellreihe 497 umgerüstet. Bevor die Arbeit allerdings losgeht, ist es wichtig zu wissen, mit welchem Spannmechanismus der mehrrillige Keilriemen des Cracker-Antriebs auf der rechten Maschinenseite gespannt wird. Bei älteren Jaguar-Modellen wird hierzu eine federgespannte Umlenkrolle eingesetzt.
In so einem Fall rät Kemper dazu, die mechanische Feder durch einen pneumatischen Spanner zu ersetzen. Da unser Häcksler über eine hydraulische Spannvorrichtung verfügt, war dieser Umbau nicht von Nöten. Insgesamt dauerte die Umrüstung rund vier Stunden. Mit dem Tausch der Spannvorrichtung werden es laut Kemper gut acht Stunden. Entsprechende Vorbereitungen, wie den Ausbau des Standard-Crackers, wurden bereits vom Lohnunternehmer vorgenommen.

Überprüfen des Antriebs

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.