Aus dem Heft

Idee des Monats: Zäune freimähen mit dem Hoflader

IEs gibt Arbeiten im Betrieb, die sind einfach nur lästig, müssen aber erledigt werden. Dazu gehörte bei uns das Freimähen der Elektrozäune. Weil ich einen Hoflader besitze (Schäffer 2033), überlegte ich, wie ich diesen dafür nutzen kann. Ein Mulcher oder Schlegelhäcksler kam nicht in Frage. Doch es gibt ja auch hydraulisch angetriebene Doppelmessermähwerke. Für 300 Euro kaufte ich einen Messerbalken des Typs Busatis 1133 mit 1,35 m Arbeitsbreite. Das Gerät war in einer Straßenmeisterei als Frontmäher gelaufen. Zuerst demontierte ich die alte Aufnahme, um zu überlegen, wie ich den Mähbalken sicher und stabil an den Hoflader baue. Die Lösung ist eine kann ich in verschiedenen Positionen einsetzen. Wenn der obere Hydraulikzylinder eingefahren ist, weisen die Messer wie früher im Frontanbau waagerecht nach rechts. Wenn ich den Ladearm anhebe und den Zylinder ausfahre, steht der Mähbalken links vom Hoftrac senkrecht. Mit der Einstellung stutze ich Büsche und Äste bis 3 cm Stärke. Marko Andresen 24887 Silberstedt 8 mm starke Blechplatte als rundgewalzte 60er U-Profile mit 4-mm-Wandung dienen als Aufnahme für den Schnellwechselrahmen. Nach vorne weisend schweißte ich 120er U-Profile als Basis für die Drehlagerung und den Schwenkzylinder an. Die Drehlagerung habe ich selber gedreht. Die richtigen Punkte für die Drehlagerung zu finden war etwas knifflig, denn ich wollte zwei vorhandene Hydraulikzylinder benutzen. Der große Schwenkzylinder hat eine 35er Kolbenstange, einen 60er Kolbenboden und 500 mm Hubweg. Der untere Zylinder hat einen Hubweg von nur 250 mm sowie eine 20er Kolbenstange und einen 30er Kolbenboden. Der elektrische Joystick stammt von einem alten Fahr-Feldhäcksler. Das Gehäuse dafür ist ein alter Druckschalter. Die zwei dw- Magnetventile stammen von einem Ladewagen. Die Hydraulikschläuche und –anschlüsse hat eine Fachfirma auf Maß angefertigt. Das hat etwa 150 Euro gekostet. Der Ölmotor und die Magnetventile sind in Reihe geschaltet. Deshalb reichen beim Hoflader ein dw-Steuergerät und ein druckloser Rücklauf. Die Drehzahl des Ölmotors regle ich mit einer einstellbaren Drossel in der Druckleitung und einem Bypass. Den Balkenmäher am Hoftrac

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.