Praktisch

Idee des Monats: Viel Licht für wenig Geld

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Beleuchtung am Schleppschuhgestänge

Die Beleuchtung am Schleppschuhgestänge des Güllefasses ermöglicht es auch im Dunklen, Verstopfungen zu erkennen. (Bildquelle: S. Hohkamp)

Die Abend- und Nachtstunden sind ideal für den Pflanzenschutz. Wichtig ist dabei, dass die Spritz­kegel beleuchtet sind. Für diese Aufgabe hatten die profi-Leser Oliver Knop und Stephan Große Hokamp zur­ ­selben Zeit dieselbe Idee: Sie besorgten sich LED-Streifen für 12 Volt, die selbstklebend und wasserdicht sind. Diese Einheiten gibt es in 3- oder 5-Meter-­Abschnitten. Oliver Knop klebte solche Abschnitte auf der ganzen Breite seines Spritzgestänges unter das Rahmenrohr.
Stephan Große Hokamp verwendete einzelne LED-Elemente, die jeweils mit zwei Kabeladern verbunden sind und einen Abstand von 15 cm haben. Diese werden gefaltet ausgeliefert. Er zerlegte die Streifen, indem er die Kabel durchschnitt. So entstanden einzelne LED-Elemente mit je zwei Kabeladern an jeder Seite. Über jeder Düse klebte er ein Element an das Gestänge. Wie Oliver Knop reinigte Stephan Große Hokamp die Klebe­stellen zuvor intensiv mit Bremsenreiniger. Die LED-­Elemente verband er mit ­wasserdichten Gelverbindern und zweiadrigem Kabel. Die Stromversorgung kommt bei Oliver Knop von den Begrenzungsleuchten des Gestänges. Stephan Große Hokamp hat dafür ein kleines Schaltpult mit einem Magnetfuß gebaut.
Bei einer Investition von etwa 100 Euro war die Beleuchtung an den Spritzen zunächst nur als Provisorium gedacht. Bei beiden Landwirten fiel nach einer Saison aber weder eine LED ab noch schwächelte die Leuchtkraft.
Deshalb rüstete Stephan Große Hokamp im vorigen Frühjahr sein neues 21-m-Schleppschuhgestänge mit der gleichen Beleuchtung aus. Er montierte jeweils zwischen zwei Schläuchen eine LED-Einheit. Zudem ­rüstete er am Gestänge eine Steuerung für die Teilbreiten- und Fahrgassenschaltung nach und integrierte darin die ­Spannungsversorgung für das LED-Licht.
Große Hokamp und seine Mitarbeiter schalten die Gestängebeleuchtung auch auf der Straße ein. So werden sie in der Dämmerung und bei Nacht viel besser wahrgenommen.
Oliver Knop, 31637 Rodewald;
Stephan Große Hokamp, 48346 Ostbevern

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Kurzscheibeneggen zur direkten Gülleeinarbeitung haben sich bewährt. Die Firma Meyer stellt mit der Mixi eine kurze Egge für die Nachrüstung am Fass vor.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.