Praktisch

Kaputte Beifahrersitze ersetzen: Und es hat knack gemacht

Ist die Sitzfläche des Kunststoff-Beifahrersitzes abgebrochen, hilft meistens nur der Austausch. Eine stabile Alternative für Fendt-Traktoren bietet Samo Maschinenbau an.

Die Montage des neuen Beifahrersitzes ist einfach und erfolgt über vier Schrauben. (Bildquelle: Schulz, Bertling)

Gut zu wissen

- Der Samo-Beifahrersitz eignet sich für alte Fendt-Kabinen der Favorit-, Farmer- und Vario-Baureihe.
- Der Sitz wird an die vorhandenen vier Punkte angeschraubt.
- Der Anschnallgurt kann weiterhin genutzt werden.
- Der Preis liegt bei 590 Euro ohne Mehrwertsteuer.


Nicht nur der Fahrer, sondern auch der Beifahrer soll es auf der Schlepperkabine gemütlich haben. In der Realität sind gerade die Beifahrersitze älterer Schlepper aber nur dürftig gepolstert und gehen schnell kaputt. Ein Beispiel hierfür sind die klappbaren Kunststoffsitze auf älteren Fendt-Schleppern von der Farmer- bis zur Vario-Baureihe. Die Firma Samo aus dem österreichischen Thomasroith bietet für diese Traktoren einen Nachrüst-Beifahrersitz an, den wir montiert und genauer unter die Lupe genommen haben.
(Quelle: profi)

Stabile Konstruktion

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Samo-Sitz: Rückenlehne und Sitzfläche sind mit schwarzem Kunstleder überzogen und mit etwa 3 cm dickem Schaumstoff gepolstert. Optional gibt es den Sitz auch mit Echtleder- oder Stoff-Bezug. Das eingestickte Logo auf der Rückenlehne kann auf Wunsch geändert werden: Hier haben z. B. der Markenschriftzug oder ein Firmenlogo gegen Aufpreis Platz.
Die Polsterung ist auf Holzplatten befestigt, die an einem Stahlrahmen angeschraubt sind. Dieser besteht aus einer 5 mm starken Blechkonstruktion und macht einen robusten Eindruck. Dafür spricht auch das Gewicht des neuen Sitzes: Mit gut 12,5 kg ist er rund 9 kg schwerer als der originale Kunststoff-Beifahrersitz.
Während die Sitzfläche des originalen Sitzes bei Nichtgebrauch nach unten geklappt wird, klappt man das Samo-Sitzkissen nach oben, wenn es nicht benötigt wird. Damit die Sitzfläche auch bei unruhiger Fahrt in dieser Position verbleibt, ist die Lagerung durch einen Gasdruckdämpfer vorgespannt. Klappt man die Sitzfläche hingegen herunter, ruht diese auf zwei Gummipuffern, die eine zusätzliche Dämpfung ermöglichen.
Bei genauem Betrachten fiel uns auf, dass es kleine Beschädigungen an der Beschichtung des Rahmens und am Polster des Sitzkissens gab. Der äußere...

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