Praktisch

Lager- und Scheibentausch an Lemken Rubin 9: Eine Frage der Zeit

Die Scheibenlagerung einer Lemken Rubin 9 lässt sich einzeln oder als komplette Lagereinheit wechseln. Wir erklären, wann sich welche Reparatur lohnt und was Sie dafür benötigen.

Lager- und Scheibentausch an Lemken Rubin 9

Gerade die in der Schlepperspur laufenden Scheiben und Lager unterliegen den höchsten Belastungen. (Bildquelle: Bertling)

Gut zu wissen

- Für den Tausch der Lager benötigt man eine Hydraulikpresse sowie passende Hülsen.
- Die Instandsetzung der Lagereinheit dauert pro Grindel bis zu einer Stunde, der Tausch der gesamten Baugruppe 15 Minuten.
- Gerade bei älteren Modellen lohnt es sich, neue Lagereinheiten mit Schleuderscheiben zu montieren.
Die Scheiben einer Kurzscheiben­egge unterliegen ständigem Verschleiß. Doch verschleißen nicht nur die Scheiben, auch deren Lagerungen werden in Mitleidenschaft gezogen. Zwar arbeiten die Hersteller daran, die Lagereinheiten immer robuster und möglichst wartungsfrei zu konstruieren, doch bedeutet wartungsfrei nicht zwangsläufig verschleißfrei.
Die Rubin 9 zählt mit ihren 620-mm-Scheiben zur Familie der schwereren Kurzscheibeneggen. Mit den Jahren hat sich vor allem bei den Scheibenlagern einiges getan. Während ältere Modelle bis 2007 noch mit angeschweißten Lagergehäusen ausgerüstet wurden, sind die Lagerzapfen neuerer Modelle mit dem Grindel verschraubt (profi 12/2009) und somit einfacher zu wechseln. Genau auf diese Lagerungen beziehen wir uns in diesem Beitrag. Den Tausch angeschweißter Lagerzapfen haben wir bereits am Beispiel des Grubbers Smaragd in profi 8/2014 beschrieben.

Verschleiß durch Dreck und Wasser

Große Feinde der durch Labyrinth-Dichtungen gekapselten Lager sind feine Sandkörner, eindringendes Wasser und die daraus entstehende Korrosion. Beides sorgt dafür, dass die Dichtlippen auf den Laufflächen scheuern und mit der Zeit abnutzen. Danach kann es zu einem Austreten des Lagerschmierstoffs kommen, was schnell zum Defekt des Lagers führt.
Apropos Lager: In der Rubin 9 sind gekapselte, fettgeschmierte Axialschrägkugel­lager eingebaut. Die zwei Kugelreihen ermög­lichen es, radiale sowie axiale Kräfte aufzunehmen. Dennoch ist gerade bei der Montage eines neuen Lagers Vorsicht geboten. Die Lager sind empfindlich gegenüber heftigen Stößen, weshalb die Montage mit passenden Hülsen und einer Hydraulikpresse durchgeführt werden sollte.

Tausch der Scheiben

Die Maschine in unserem Beispiel ist aus dem Baujahr 2012 und hat bereits rund 2 200 ha hinter sich. Gerade die Scheiben der vorderen Reihe sind mittlerweile so verschlissen, dass sie etwa 18 cm ihres Durchmessers und rund 6 kg verloren haben – das bedeutet etwa 45 % ihres ursprünglichen Gewichts.
Um die Scheiben der hinteren und vorderen Reihe gleichmäßig abzunutzen, empfehlen die Experten einen regelmäßigen Tausch der Scheiben von vorne nach hinten. Generell liegt es im Ermessen jedes Landwirts, wann er seine Scheiben tauscht. Grundsätzlich sollten Sie beachten, dass der Bodeneingriff und die „ganzflächige“ Bearbeitung durch den Verschleiß abnimmt.

Die Verschleißteilekosten

Der Preis für eine 620 mm große Hohlscheibe liegt in der Basisversion bei rund 53 Euro (alle Preise o. MwSt.). Die zusätzlich gehärtete Version soll bis zu 20 % verschleißfester sein und rund 76 Euro kosten. Erneuert man bei einer 3 m breiten Rubin 9 mit 24 Grindeln alle Scheiben, liegen die Kosten bei rund 1 272 bzw. 1 824 Euro.
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