Tuning

Puma von Case IH: Raffinessen für Raubkatzen

Sowohl in der Kabine als auch am Chassis haben zahlreiche Praktiker ordentlich Potenzial erkannt. Eine Vielfalt an Optimierungen finden Sie in diesem Beitrag.

Um die verschiedenen Puma-Generationen flexibler einzusetzen, hat die Praxis zahlreiche Verbesserungstipps parat. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Durch die verschiedenen Puma-­Generationen sind mittlerweile zahlreiche Traktoren der Baureihe von Case IH im Markt. Von der Baustelle bis zum Acker sind die Einsätze vielfältig — sicherlich auch ein Grund für die individuellen Anforderungen aus der Praxis. Dass hier nicht lange gefackelt wird, zeigt unsere Mischung der Einsendungen: Von der Kabinenausstattung bis zum Fahrwerk haben sich zahlreiche Tüftler interessante Ideen zur Optimierung einfallen lassen. Die Spanne geht weit auseinander.


Becherhalter

Das Fach vorm Lenkrad ist zur Entnahme von Getränkeflaschen während der Fahrt ungünstig platziert. Besser zugänglich hat Christoph Böck seitlich einen Getränkehalter angebaut, der mit flexiblen ­Haltearmen verschiedene Becher-, Dosen- oder Flaschengrößen aufnimmt.


Kuhfuß im Fußtritt

Der Montierhebel gehört zu den hilfreichsten Werkzeugen in der Not. Doch wo soll man ihn parken? Christoph Böck hat hierfür die Trittstufen auf der rechten Seite umfunktioniert: Ein aufgeschraubter Halter verleiht dem Kuhfuß nun einen ­festen Platz.


LED für die Nacht

Bei Laurits Voss ist der Puma mit LED-­Arbeitsscheinwerfern von Sparex bestückt: vorne im Dach (Bezeichnung S.130540), am Handlauf oben (S.112529) und unten (S.112527 mit S.28544), vorne in der Motorhaube (S.152142) sowie hinten im Dach und auf den Kotflügeln (S.28544).


Regal für „Fach“Leute

Die Puma-Kabine ist nicht für großzügige Ablageflächen bekannt. Der Betrieb GfB Beyer behalf sich daher mit einem Holzregal, das rechts auf den vorhandenen Haltebügel aufgeschraubt wurde. Die schrägen Böden verhindern ein Herausrutschen der Utensilien.


Ordnung muss sein

Werner Hofmann vom Agrarservice ­Metzger hat rechts vor dem Gaspedal Stauraum geschaffen: Abgehend von der A-Säule hat er ein Flacheisen nach unten geführt und dort einen abgewinkelten Halter angeschweißt.


Weich gefedert

Steffen Krebbing spendierte seinem 145er eine weichere Vorderachsfederung. Dafür demontierte er die originale...

Die Redaktion empfiehlt

Tuning

Die Grundfutterwerbung ist das A und O für gute Leistungen. Mit unseren Tuningtipps sind Sie für die Saison gerüstet. Jetzt ist noch Zeit, den ein oder anderen Tipp umzusetzen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.