Tuning Deutz-FahrAgrotron 165?Frage I Wir haben einen Deutz-Fahr Agrotron165, Baujahr 2004, und möchtenmehr Leistung. Gibt es außer Chiptuningnoch andere Möglichkeiten? Hat jemandErfahrung damit?Antwort 1 I Haben Sie sich das richtig überlegt?Meine persönliche Meinung ist eigentlich,wenn ich einen größeren Schlepperwirklich brauche, dann kaufe ich mireinen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der165er der Größte der Serie. Den Motor gibtes in anderen Modellen bis über 200 PS.Wenn ich in die ET-Liste gucke, fällt mir auf,dass z. B. die Hinterachswellen nur bis zum165.7 und die Welle, auf der die Lastschaltlamellensitzen, nur bis zum 165er eingebautsind.Antwort 2 I Richtig ist, dass der 165er (wieauch der 165.7) noch die Vorderachse mit8-Loch-Felgen hat.Wie viel PS wollen Sie denn mehr? Wenn Sievernünftig damit umgehen, dürfte er schon15 PS zusätzlich...
Tuning Deutz-FahrAgrotron 165?Frage I Wir haben einen Deutz-Fahr Agrotron165, Baujahr 2004, und möchtenmehr Leistung. Gibt es außer Chiptuningnoch andere Möglichkeiten? Hat jemandErfahrung damit?Antwort 1 I Haben Sie sich das richtig überlegt?Meine persönliche Meinung ist eigentlich,wenn ich einen größeren Schlepperwirklich brauche, dann kaufe ich mireinen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der165er der Größte der Serie. Den Motor gibtes in anderen Modellen bis über 200 PS.Wenn ich in die ET-Liste gucke, fällt mir auf,dass z. B. die Hinterachswellen nur bis zum165.7 und die Welle, auf der die Lastschaltlamellensitzen, nur bis zum 165er eingebautsind.Antwort 2 I Richtig ist, dass der 165er (wieauch der 165.7) noch die Vorderachse mit8-Loch-Felgen hat.Wie viel PS wollen Sie denn mehr? Wenn Sievernünftig damit umgehen, dürfte er schon15 PS zusätzlich aushalten. Weiter würdeich aber nicht gehen.Mein 165.7 ist von Eberl Tuning in Parsberg„optimiert“ worden (darüber war kürzlichein Test in profi). Seitdem hat der Schleppereine wesentlich bessere Charakteristik undder Dieselverbrauch ist trotz 15 PS mehrniedriger als zuvor.Antwort 3 I Bei den ganzen Tuningvorhabenstehen mir jedes Mal die Haare zu Berge.Jungs, der 165er hat 170 PS Maximalleistung.Bei 15 PS mehr sind wir schon bei185 PS. Es hat einen guten Grund, warumder 165er der größte der Serie war und mannicht noch eins draufgelegt hat. Einen Agrotron150.7 auf 170 PS zu bringen, könnteich mir noch vorstellen. Aber der 165er istmit 170 PS am Ende der Fahnenstange. Diegünstig erhaltenen Tuning-PS bezahlt manspäter teuer!Antwort 4 I Natürlich darf ich den Schlepperdann nicht im Kriechgang beim Pflügenden ganzen Tag voll belasten, aber beischnellen Transportarbeiten oder bei Zugarbeitenim dritten Gang sollte der Schlepper10 Prozent mehr Leistung vertragen. Zumaldie Kriechgänge bei diesem Schlepperim Originalzustand sogar voll belastbar wären.Antwort 5 I Ich habe einen 165er MK3 aus2003, der ursprünglich 160 PS an der Zapfwellehatte. Mein Händler hat dann die Softwarevom 180.7 drauf gespielt. Jetzt hat derSchlepper 175 PS an der Zapfwelle undläuft super. Bisher habe ich keine Problemedamit gehabt. Die Software ist seit 1 800Betriebsstunden drauf. Den Schlepper habeich jetzt insgesamt 4 500 Stunden gefahren.Die Leistung ist besser, und der Verbrauchist auch noch um ca. 3 l/h gesunken.Antwort 6 I Ich halte 10 bis 20 PS bei einem160-PS-Schlepper noch für vertretbar. Egalob es der größte der Serie ist oder nicht. Ichsage dazu nur IHC 1455: Ich kenne genugvon den Schleppern, die jetzt 10 000 h undmehr haben und mit weit über 200 PS nochvoll arbeiten, ohne dass deswegen Problemeaufgetreten wären.Antwort 7 I Unser 165.7 bringt an der Zapfwelle130 kW/177 PS. Der Schlepper hat5 500 Stunden runter und noch keine Problemean der Achse gehabt.Die Namen sind der Redaktion bekannt.