Wolfram Fecht I Bei den kühlen Temperaturenhat unser Fendt 411 immerStartprobleme. Ich hänge dann die Batteriezusätzlich ans Ladegerät, und erspringt dann auch ohne Motorvorwärmungund Vorglüheinrichtung an. Jetztist mir aber Anfang des Winters aufgefallen,dass der Batterie relativ vielFlüssigkeit gefehlt hat, und im Batteriekastenist es relativ feucht. Jetzt frageich mich, ob die Batterie oft überladenwird und dann das Wasser überkocht.Dietrich Knuf I Wenn bei den modernenBatterien plötzlich viel Wasser fehltund die Ladespannung der Lichtmaschine14,5 Volt nicht überschreitet (nachmessen!),kann man ziemlich sicher sein,dass die Batterie einfach am Ende derLebensdauer ist. Bei...
Wolfram Fecht I Bei den kühlen Temperaturenhat unser Fendt 411 immerStartprobleme. Ich hänge dann die Batteriezusätzlich ans Ladegerät, und erspringt dann auch ohne Motorvorwärmungund Vorglüheinrichtung an. Jetztist mir aber Anfang des Winters aufgefallen,dass der Batterie relativ vielFlüssigkeit gefehlt hat, und im Batteriekastenist es relativ feucht. Jetzt frageich mich, ob die Batterie oft überladenwird und dann das Wasser überkocht.Dietrich Knuf I Wenn bei den modernenBatterien plötzlich viel Wasser fehltund die Ladespannung der Lichtmaschine14,5 Volt nicht überschreitet (nachmessen!),kann man ziemlich sicher sein,dass die Batterie einfach am Ende derLebensdauer ist. Bei höheren Spannungenwäre der Regler defekt und verursachtdas Überkochen.Werner Winnerlein I Das regelmäßigeNachladen der Batterie im Winter istsicher kein Schaden. Im Gegenteil: Sohält man sie auf einem hohen Spannungsniveauund verhindert, dass siesulfatiert (Bleisulfat ablagert). Die Ladegeräteregeln zurück, wenn die Batterieausreichend geladen ist. Das ist aucham Zeiger erkennbar, der zum Ende hingegen Null tendiert. Besser ist, wennder Akku langsam mit wenig Amperegeladen wird als eine Schnellladung.Misst man die Spannung der Batterienach einer Ruhephase von 24 Stunden,dann ist sie bei 12,8 Volt voll geladenund bei 12,4 Volt etwa zur Hälfte gefüllt.Hier sollte nachgeladen werden,weil unter dieser Spannung die Batteriezu sulfatieren beginnt. Bei 12,1 Volt istdie Batterie fast leer. Es sollte dringendnachgeladen werden, weil sonst dasFahrzeug schon bei geringer Kälte nichtmehr anspringt.Flüssigkeit braucht jede Batterie. Deshalbsollte auch einmal im Jahr der Füllstandkontrolliert und gegebenenfallsdestilliertes Wasser bis zur Markierungaufgefüllt werden. Fehlendes Wasser istbei geschlossenen „wartungsfreien“ Akkusoft das Todesurteil, weil hier ebenkein Wasser aufgefüllt werden kann.Was viele auch nicht wissen ist, dassBatterien im Sommer mehr oder wenigerleiden. Denn Temperaturen über30 °C killen jede Batterie. Daher sindauch Plätze neben dem Motor eigentlichnicht sinnvoll. Das böse Erwachenkommt dann natürlich erst im Winter,wenn das Öl zäh ist, und die chemischenProzesse langsamer ablaufen. Eine gutgepflegte Batterie sollte 10 Lebensjahreerreichen.