Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

(Bildquelle: profi)

MARKUS A.: Bei meinem John Deere 3650 trat plötzlich ein Problem mit der Elektrik auf. Nach dem Drehen des Zündschlüssels ist die Allradleuchte an, obwohl der Allradantrieb ausgeschaltet ist, und die Tankanzeige funktioniert nicht. Alles andere funktioniert (Licht, Radio, Blinker, usw.). Nach dem Starten des Motors blinken die Batteriekontrollleuchte und die Allradkontrollleuchte schwach und die Tankanzeige funktioniert, aber der Zeiger zuckt leicht. Wenn dann ein elektrischer Verbraucher zugeschaltet wird (z. B. Licht, Blinker), blinken die Batteriekontroll- und die Allradleuchte heller und der Zeiger der Tankuhr zuckt stärker. Ich habe die Batteriepole gereinigt, alle Sicherungen getauscht, den Keilriemen der Lichtmaschine und die Kabelverbindungen unter dem Armaturenbrett kon­trolliert. Woran kann das Problem mit der Elektrik jetzt noch liegen?
FLORIAN H.: Wir hatten so ein Phänomen mal an einem John Deere 2140. Ich bin mir nicht sicher, ob das Armaturenbrett vom 2140 und vom 3650 identisch ist. Bei unserem waren an der Steckplatine unter dem Lenkrad (unter der schwarzen Kunststoff­ab­deckung) die Kontakte nicht mehr ganz sauber. Ich habe die Kontakte gereinigt und neu aufgelötet. Danach funktionierte die Anzeige wieder.
THEODOR E.: Wenn ich es richtig verstehe, meint Florian die Platine mit den Sicherungen drauf bzw. deren Sockel...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.