Elektronik

Case IH AFS Connect: Ein Netzwerk für die roten Flotten

Case IH will Vorreiter beim Precision Farming sein. Nach vielen Jahren mit eher konservativer Technik geht jetzt das neue Case IH AFS Connect an den Start.

Flottenmanagement

Ab sofort können die großen Case IH-Traktorbaureihen und die Axialfluss-Mähdrescher im neuen AFS Connect mitlaufen. (Bildquelle: Holtmann)

Gut zu wissen

- Case IH nutzt seine Portale unter mycaseih.com und caseihconnect.com für Flottenmanagement, ­Wartung und Dokumentation.
- Alle Case IH-Maschinen mit dem Terminal AFS Pro 1200 sind von Haus aus AFS Connect-kompatibel.
- AFS Connect funktioniert ­weltweit.
- Die technischen und agronomischen Daten werden im Portal und im Terminal gespeichert.
Zur Agritechnica 2019 stellte Case IH das neue, internetbasierte „AFS Connect“ vor. Jetzt ist es für die landwirtschaftliche Praxis verfügbar. Auf der Seite mycaseih.com können Landwirte und Lohnunternehmer ihren Betrieb, ihre Maschinen und ihre Ausrüstungen registrieren. Beim Kauf einer neuen Maschine erledigt der Händler dies. Die Auswahl der Maschinen beschränkt sich derzeit auf die aktuell produzierten Baureihen von Case IH. Über die Fahrgestellnummer erhält man Zugriff auf Schulungsvideos, Tipps zur Fehlerbehebung und Wartungsanweisungen. Wer am Morgen mit der Fettpresse unterwegs ist, kann über sein Smartphone nachsehen, wo der Traktor oder die Maschine überall mit Schmiernippeln versehen ist und in welchem Intervall diese zu versorgen sind. Zurzeit überlegt Case IH, auch ältere, nicht mehr produzierte Maschinen bei mycaseih.com aufzunehmen.
Auf der Seite mycaseih.com geht es aber nicht nur um Traktoren, Mähdrescher und andere Maschinen, sondern auch um deren Ausrüstung mit Smart Farming-Technologien. So kann der Besitzer dort auswählen, mit welchem Terminal, welchem GNSS-Empfänger und welchem Funkmodem seine Maschine ausgerüstet ist. Und diese smarten Geräte öffnen dann die Tür in die Welt des neuen AFS Connect. Sie ermöglichen:
  • ein Flottenmanagement,

  • die Fernwartung der Maschinen durch den Händler,

  • ein Auftragsmanagement mit ISO-Bus-Verbindung sowie

  • die Erledigung von Teilflächenaufträgen.

AFS COnnect: Mobiles Internet

Die wichtigste Voraussetzung, um das AFS Connect zu nutzen, ist ein Telematik-Modem, das den Zugang ins Internet ermöglicht. Dies ist in neuen AFS Connect-Maschinen bereits integriert. Ältere Fahrzeuge, die mit einem AFS 700-Monitor ausgestattet sind,...

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Der neue 8S von Massey Ferguson besticht auf den ersten Blick durch sein auffälliges Kabinendesign. Wir wollten wissen, inwieweit die Serie eine neue Ära einläutet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.