Elektronik

Fodjan Smart Feeding: Fütterungscontrolling in der Cloud

Die Fütterungssoftware Smart Feeding von Fodjan hat neue Auswertungsfunktionen, eine App sowie Schnittstellen zu Laboren und Futtermischtechnik bekommen.

Fütterungs-App von Fodjan

Die App von Fodjan zeigt dem Fütterer, welche Futterkom­ponenten er für die Ration in den Futtermischwagen füllen soll. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Mit Fodjan lassen sich gesunde und kostengünstige Rationen ­planen. Mehr dazu in profi 3/2016.
- In der App tragen die Fütterer die vorgelegten Mengen sowie die Restmengen ein.
- Die kostenlose Basisversion der App bietet keine Auswertungen.
- In das Portal lassen sich Analysewerte aus Laboren importieren.
"Ich sehe mir im Portal von Fodjan regelmäßig die Mischgenauigkeit der Futterrationen und die Futteraufnahme der Tiergruppen an. So kann ich zum einen sehen, wie genau die Fütterer arbeiten, und — was noch wichtiger ist — ob die Tiere die Futtermengen aufnehmen, die ich ausgerechnet hatte“, sagt Sascha Korndörfer. Er ist Herdenmanager und Vorstandsmitglied der Zwönitzer Agrargenossenschaft, die auf dem Betrieb im Erzgebirge rund 1 500 Milchkühe plus 300 Kälber und 1 000 Aufzuchtrinder hält.

Fodjan Pro plus App

Die Zwönitzer Agrargenossenschaft nutzt zusätzlich zu dem webbasierten Fütterungsprogramm Fodjan Pro seit rund einem halben Jahr auch die Fodjan App für Mobil­geräte in der Premiumversion. Die Lizenz­gebühr für Fodjan Pro inklusive der App kostet abhängig von der Herdengröße zwischen 49 und 69 Euro im Monat (alle Preise ohne Mehrwertsteuer).
Die App Premium umfasst neben den Basisfunktionen für das Verwalten von Futtermitteln und Tiergruppen sowie das Dokumentieren und Bewerten von Rationen auch Auswertungen zum Futterverbrauch und zur Mischgenauigkeit. Außerdem zeigt die App importierte Daten der Milchleistungsprüfung übersichtlich an.
Die Webanwendung Fodjan Pro bietet darüber hinaus weitere Auswertungsfunktionen. Dazu gehört das Fütterungscontrolling. Außerdem bietet Fodjan Pro Schnittstellen zur Futtermischtechnik von BvL und Siloking sowie zu den Wiegesystemen von PTM.

Futtermittel verwalten

Wenn der Herdenmanager neue Rationen zusammenstellt, schlägt das Fütterungsprogramm ihm die Futtermittel aus dem eigenen Bestand sowie weitere Futtermittel mit hinterlegten Standardwerten für Inhaltsstoffe vor. Will der Herdenmanager ein neues Futtermittel anlegen, kann er sich der Datenbank bedienen und die Inhaltsstoffe editieren. Wer das Fütterungscon­trolling durchführen möchte, sollte Proben von den eigenen Futtermitteln im Labor analysieren lassen und die Daten einpflegen. Dank der Schnittstellen zu Laboren muss der Herdenmanager die Inhaltsstoffwerte seiner Futter­mittel nicht manuell anpassen, sondern per Mausklick übernimmt er die importierten Werte.
Sascha Korndörfer bestimmt zusätzlich einmal in der Woche den TS-Gehalt seiner Silagen. Wenn die Änderungen gegenüber der Vorwoche größer als 5 % sind, tippt er die neuen Werte in die Futtermitteltabellen von Fodjan ein. Daraufhin passen sich die Frischmassen seiner geplanten Rationen automatisch an.

Dokumentieren mit App

Sind Schnittstellen zur Futtermischtechnik vorhanden, lassen sich die geplanten Rationen per USB-Stick oder via Server auf deren Computer übertragen. Der Fütterer sieht dann im Display, welche Mengen von welchem Futtermittel er für die Ration z. B. in den Futtermischwagen füllen soll. Und andersherum dokumentiert die Futtermischtechnik die eingefüllten Mengen, so dass sich diese anschließend in das...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.