Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Martin N.: Ich möchte ein Lenksystem auf meinen Schlepper bauen und bewirtschafte Hanglagen. Wo montiere ich den GPS-­Empfänger am besten, damit er die Drift am Seitenhang berücksichtigt?
Gerd M.: Wenn der Empfänger exakt eingemessen ist und die Daten im Rechner hinterlegt sind, ist es eigentlich egal, wo der Empfänger montiert ist. Das eingebaute Gyroskop erkennt die seitliche Neigung des Schleppers am Hang. Störend ist eine relativ weiche Kabinenfederung. Das dauernde Schaukeln verhindert eine hohe Genauigkeit. Nur 2 cm Abweichung wirst du dann mit dem Lenksystem nicht erreichen. Tendenziell würde ich empfehlen, den Empfänger soweit wie möglich vorne am Kabinendach zu befestigen — so wie bei John Deere.
Rolf D.: Ich habe an einem Fendt 309 LSA Baujahr 1986 den Zylinderkopf überholen lassen. Es wurden der Kopf geplant, die Ventile, die Einspritzdüsen erneuert und eine neue Dichtung von Fendt eingesetzt. Nach dem Einbau und dem Starten qualmt der Motor jetzt sehr stark schwarz aus dem Auspuff. So als ob es in der Werkstatt brennen würde. Dies lässt auf eine schlechte Verbrennung schließen.
Des Weiteren lässt sich der Motor nur sehr verzögert ausstellen. Es dauert etwa 15 Sekunden, bis er ausgeht. Die Luft­brücke ist frei durchgängig. Ich habe die Einspritzpumpe nicht verstellt. Der Turbolader dreht sich auch. Zur Kontrolle habe ich schon mal den Luftschlauch abgebaut. Die Motordrossel ist auch offen. Hat jemand einen Rat?
Alois E.: Schwarzer Rauch bedeutet zu wenig Sauerstoff für die eingespritzte Menge Diesel. Stimmen die Ventilspiele? Wurde nur der Zylinderkopf abgenommen oder auch die Nocken-/Kurbelwelle ausgebaut? Sind die Bowdenzüge zur Einspritzpumpe...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.