Technik

10 Tipps zur Einzelkornsaat für Mais- und Rübendrillen

Wenn Sie diese 10 Tipps aus unserem Frühjahrscheck beherzigen, wird einer reibungslosen Aussaat von Mais, Zuckerrüben und anderen Einzelkornsaaten nichts mehr im Wege stehen.

Bald werden die ersten Zuckerrüben gesät. Kurz darauf auch der erste Mais. Hier zehn Tipps für die perfekte Ablage. (Bildquelle: Schulz)

TIPP 1:

Richtig koppeln

Je nach Koppelart sollten Sie unbedingt die Anbindung zwischen Sägerät und Schlepper überprüfen. Wichtig ist eine gleichmäßige Stellung der Unterlenker-Hubstreben. Achten Sie beim Dreipunktanbau auf den paral­lelen Verlauf zwischen Ober- und Unterlenker. Abgesenkt sollten die Unterlenker fixiert sein. Kontrollieren Sie auch die Schlepperballastierung und die Parallelogramm-­Ausrichtung nach Herstellerempfehlung.
TIPP 2:

Antriebe und Sensoren kontrollieren

Bei mechanisch und elektrisch angetriebenen Sägeräten gilt: Vertrauen ist gut, Kon­trolle ist besser. Verschaffen Sie sich am besten vor der Saison einen Überblick über die Kettenspannung, den Zustand der Ritzel und die Stromaufnahme der Elektroantriebe. Führen Sie auch eine Kontrolle an den Sensoren durch.
TIPP 3:

Reifen-Luftdruck prüfen

Vor allem wenn Ihr Sägerät die Fahrgeschwindigkeit über eines der Stützräder abnimmt, sollte der Luftdruck darin unbedingt den Herstellervorgaben entsprechen. Auch zur gleichmäßigen Tiefenablage muss der Innendruck an allen Stützrädern zwingend gleichmäßig eingestellt sein.
TIPP 4:

Säherz begutachten

Nichts ist wichtiger, als vor der Saison einen ausgiebigen Check von jedem...

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Ab dem 1. Februar beginnt das Güllefahren. Hier zehn Tipps für ein charmantes Arbeiten und ein friedliches Miteinander.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.