Technik

Idee des Monats: Feinschnitt geht doch!

Die Claas Quadrant kann jetzt im Betrieb Mayr ganz ohne oder wahlweise mit 12, 24, 25 oder 49 Messern arbeiten.

Diese Claas Quadrant von Baujahr 2007 war ab Werk mit nur 25 Messern ausgerüstet. Im Betrieb Mayr kann sie jetzt ganz ohne, oder wahlweise mit 12, 24, 25 oder 49 Messern arbeiten. (Bildquelle: Mayr)

Wir betreiben eine Landwirtschaft mit Biogasanlage und ein Lohnunternehmen. Hierfür setzen wir eine Quaderballenpresse des Typs Claas Quadrant 3400 ein. Der Kanal ist 1,20 m breit und 1 m hoch. Dieses Ballenmaß ist bei unseren Kunden wesentlich beliebter als die übliche Ballenhöhe von 70 cm. Gleichzeitig möchten immer mehr Landwirte fein geschnittenes Stroh, das die Quadrant 3400 aber nicht produziert. Denn das Schneidwerk hat ab Werk nur 25 statt 49 Messer.
Bei Claas erfuhren wir, dass es für den nicht mehr produzierten Pressentyp 3400 keine Fine Cut-Ausrüstung gibt. Deshalb sind wir Anfang 2019 selbst tätig geworden. Wir prüften, was für die doppelte Messerzahl alles zu verändern ist. Der Rotor ist bereits für bis zu 49 Messer ausgelegt, die Messermulde mit der Gruppenschaltung und der Fremdkörpersicherung aber nicht.
So begannen wir Anfang 2019 eine neue Messermulde zu planen. Nach zwei Monaten Planungs- und Versuchszeit konnten wir beginnen, die ca. 700 nötigen Teile zu produzieren. Dazu hat unser Schwager bzw. Schwiegersohn Thomas Rieger alle Einzelteile mit einem CAD-Programm am Computer konstruiert. Eine Maschinenbaufirma hat diese Teile gelasert und gekantet. Unterstützt haben uns die Mitarbeiter der Claas-Niederlassung Dasing.
Für den Umbau haben wir geschätzt 500 Arbeitsstunden gebraucht, und allein das Material hat rund 20 000 Euro gekostet. Dieser große Aufwand hat sich aber gelohnt. Ab dem ersten Einsatz im Gerstenstroh lief die Presse 2019 einwandfrei, und die Landwirte sind mit der Schnittqualität sehr zufrieden. Diese ist absolut vergleichbar mit anderen Pressen, bei denen alle Messer zugeschaltet sind.
Wir können ohne, mit 12, 24, 25 oder 49 Messern arbeiten. Uns hat begeistert, dass der Durchsatz anders als bei Pressen mit dem 70er Ballenmaß kaum zurückging. Das ist dem großen Rotor zuzuschreiben, der 60 000 Schnitte pro...

Die Redaktion empfiehlt

Einsatzbericht Veredlungstechnik

Weil er nicht mehr zu Weltmarktpreisen produzieren wollte, investierte Matthias Icken für seine Kühe in eine Heutrocknung. Welche Idee der Landwirt verfolgt und auf welche Technik er dabei setzt,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.