Technik

Michelin: Reifen-Vergleich - MachXBib gegen EvoBib

Der neue EvoBib soll laut Michelin der Universalreifen für Acker und Straße sein. In Finnland wurden von Michelin aufwendige Messungen im Vergleich zum MachXBib durchgeführt.

Traktor mit Michelin-Reifen auf der Straße mit Anhänger

Bei 1,8 bar Straßenluftdruck hebt sich der äußere Teil der Stollen bei dem Michelin EvoBib ab, während auf dem Acker z. B. bei 0,6 bar die Stollen voll im Eingriff sind. (Bildquelle: Michel Veldermann)

Gut zu wissen

- Der Michelin EvoBib soll für Acker und Straße gleichermaßen gut sein und bis zu 40 % länger halten als Standard-Radialreifen.
- Auf dem Acker hat der EvoBib viel mehr Aufstandsfläche und zieht besser als ein MachXBib.
- Auf der Straße ist der EvoBib fahrstabiler, aber mit den empfohlenen 1,8 bar auch weniger komfortabel.
- Ein Satz EvoBib ist ca. 40 % teurer als Standardreifen, und es ist eine Reifendruckregelanlage nötig.

Der Michelin EvoBib (profi 7/2017) ist etwa 40 % teurer als der vergleichbare Standardreifen. Dafür soll er als „Hybrid“-Reifen sowohl für den Acker als auch für die Straße optimal geeignet sind. Ob dem so ist, haben die Kollegen unserer niederländischen Partner-­Zeitschrift trekker zusammen mit einigen nordeuropäischen Zeitschriften in einem aufwändigen Vergleichstest zwischen dem EvoBib sowie einem MachXBib von Michelin untersucht (Kasten: „Die Testkandidaten“).

Ein Traktor, zwei Reifensätze

Die Sätze der beiden Reifenmodelle hatten die Größen 600/70 R 30 vorne sowie hinten 710/70 R 42 und waren auf identische Felgen aufgezogen. Die Räder wurden dann abwechselnd an einem New Holland T7.315 HD montiert.
Bei den Versuchen ging es anschließend um die Messung von Traktion und Aufstandsflächen. Außerdem wurden der Federungskomfort und die Fahrstabilität bei Straßenfahrten bewertet.
Die Zugkraftversuche wurden mit einem Bremswagen auf einem leicht bewachsenen, unbearbeiteten Acker bei rund 3 km/h durchgeführt. Dabei war der Traktor lediglich mit einem 790 kg schweren Frontgewicht ballastiert und brachte so fast exakt 13 t auf die Waage (5,9 t vorne; 6,1 t hinten). Bei schwerer Zugarbeit empfiehlt Michelin dann für den EvoBib 0,6 bar rundum, für den MachXBib ebenfalls 0,6 bar hinten, aber 1 bar auf der Vorderachse.

EvoBib zieht mehr

Bei den Ergebnissen (Kasten: „Wer zieht mehr?“) zeigt sich, dass der EvoBib dem MachXBib in Sachen Zugkraft deutlich überlegen ist. Bei praxisnahen Schlupfwerten von zum Beispiel 10 bis 15 % hat der EvoBib unter den Testbedingungen eine um sage und schreibe 50 bis
75 % höhere Zugkraft als der MachXBib!
Oder umgekehrt: Wenn z. B. Ihr Grubber eine Zugkraft von 50 kN verlangt, hätte der MachXBib unter den Testbedingungen rund 15 % Schlupf, während der EvoBib bei gleicher Zugkraft nicht mal 10 % verursacht. Das ist gleichzusetzen mit einer Zeit- und Diesel­ersparnis von mindestens 5 %.
Dass die Zugkraft des MachXBib bei hohen Schlupfwerten über 35 % gleichwertig oder sogar besser ist als bei dem EvoBib, lässt sich auch erklären. Der EvoBib hat einen deutlich größeren Stollenanteil auf dem Boden als der MachXBib (Kasten: „EvoBib: fast 50 % mehr Aufstandsfläche“). Dementsprechend kann er sich nicht so schnell „eingraben“, um wieder Zugkraft zu übertragen. In diesen Grenzbereichen fährt man sich mit dem MachXBib also eventuell nicht so schnell fest.

Mehr Aufstandsfläche

Die Aufstandsflächen der Reifen wurden bei 0,8 bar Innendruck in speziellen Sandkisten ermittelt. Danach hat der MachXBib hinten 2 589 cm2 und vorne 1 625 cm2, insgesamt also 4 214 cm2 Aufstandsfläche. Bei den EvoBib-­Hinterrädern waren es 3 647 cm2 und bei den Vorderrädern 2 665 cm2. Mit insgesamt 6 312 cm2 hat die EvoBib-Bereifung folglich 50 % mehr Aufstandsfläche als der Standardreifen MachXBib — bei gleichen Reifendimensionen wohlgemerkt!
Deutlich geringer fällt der Unterschied aus, wenn man die Stollen-Kontaktfläche auf festem Untergrund vergleicht. Während ein Hinterrad des MachXBib...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.