Fahrbericht

Bandschwader Ploeger CM 2240: Ploeger zieht mit

Nach dem selbstfahrenden Bandschwader CM 4240 von Ploeger folgt nun die gezogene Variante. Wir konnten beim letzten Schnitt 2020 mit der Maschine arbeiten.

Bandschwader von Ploeger

Mit zwei 5 m breiten Pickup-Elementen arbeitet der Bandschwader CM 2240 von Ploeger. (Bildquelle: Colsman)

Gut zu wissen

- Ploeger hat nach dem Selbstfahrer mit dem CM 2240 jetzt auch einen gezogenen Bandschwader mit identischer Pickup vorgestellt.
- Ein aktiv angetriebener Rotor fördert das Futter von oben auf die Schwadbänder.
- Für den Transport klappt die Maschine zügig auf 3,65 m Höhe bei knapp 8 m Länge.
In Nordamerika ist Ploeger Oxbo schon länger mit Bandschwadern in der Futter­ernte vertreten. Die erste europäische Maschine für diesen Bereich konnten wir Ihnen bereits in profi 10/2019 vorstellen — den Selbstfahrer CM 4240. Mit dem CM 2240 ist jetzt die gezogene Variante erhältlich.

Ploeger Bandschwader: Bekannte Bänder

Der gezogene Schwader ist wie der Selbstfahrer mit den zwei 5 m breiten Pickup-Elementen ausgestattet. Gebaut werden die Elemente bei Ploeger, wobei einzelne Komponenten von Reiter aus Österreich zugekauft werden. Typisch ist die ungesteuerte Pickup mit relativ kleinem Durchmesser (34 cm). 5 mm starke Zinken im Abstand von 6,2 cm nehmen das Futter auf. Die Zinken sind dabei schleppend angeordnet, laut Ploeger wird damit in Kombination mit der Bodenanpassung der flexiblen Pickup der Rohascheanteil im Futter reduziert.
Ebenso typisch für das Reiter-System ist der hydraulisch angetriebene Förderrotor (42 cm Durchmesser) über der Pickup. Dieser fördert das Futter beim CM 2240 mit Kunststoffzinken über die bei Ploeger als Spoiler-Leitplatten genannten Übergabe­bleche in einem Bogen von oben auf die 1 m breiten Schwadbänder aus Vollgummi. Damit soll eine gleichmäßigere Schwadbildung erreicht werden. Ein Vorteil,...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Videos

Videos

Selbstfahrender Schwader Ploeger CM4240

von Tobias Bensing , Roman Hünefeld , Michel Velderman (machinesinbeeld.nl)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.