Gut zu wissen
- Die Pro Till-Kurzscheibenegge ist robust konstruiert.
- Das 6-m-Modell wiegt 7,4 t.
- Der Wartungsaufwand ist sehr gering.
- Der Listenpreis liegt bei sagenhaften 85 300 Euro netto.
Wer Probleme mit dem Bodeneinzug seiner Kurzscheibenegge hat, wird bei Degelman womöglich eine Lösung finden. Die angehängte Pro Till 20 NT mit 6,10 m Arbeitsbreite wiegt stattliche 7,4 t. Selbst auf ausgetrocknetem Ton wird das Schwergewicht seine 46 Scheiben vermutlich in den Boden bekommen. Beim zweiten Stoppelsturz, als wir das schwere Krümelmonster in Ostdeutschland einsetzten, war das Einzugsverhalten keine Herausforderung. Auch mit Grassoden ist die Kurzscheibenegge spielend zurechtgekommen.
Kurzscheibenegge: Modelle und Vielfalt
Degelman hat Kurzscheibeneggen zwischen 4,30 m (14 Fuß) und 13,70 m (45 Fuß) im Programm. Für den deutschen Markt, der vom Importeur Kai Bassen aus Visselhövede betreut wird, sind nicht alle geeignet. Für die Straße mit 3 m Transportbreite bleibt nur die kleine Pro Till-NT-Baureihe übrig. An einer passenden Bremsanlage und Beleuchtung arbeitet Degelman derzeit.
Die NT-Baureihe umfasst drei Arbeitsbreiten von 4,30 über 5,20 bis 6,10 m. Alle Modelle basieren auf demselben Klapp- und Rahmenkonzept: Die hinter dem Fahrwerk angeordneten Flügel werden zum Transport hochgeschwenkt und dann seitlich nach vorne geklappt. Um mit großvolumiger Traktor-Bereifung ausreichend Lenkeinschlag zu erreichen, ist die Deichsel serienmäßig nach vorne verlängert — super. Die Schlauchgarderobe, wirkt sehr robust, die Schlauchverlegung hingegen etwas unaufgeräumt.
Stichwort robust: Vom hydraulischen Stützfuß mit großer Aufstandsplatte über den Hauptrahmen bis zu den Drehpunkten zieht sich dieses Bild durch die Maschine. Auch in puncto Wartung ist die Degelman sehr anwenderfreundlich: Es gibt lediglich einen...
Gut zu wissen
- Die Pro Till-Kurzscheibenegge ist robust konstruiert.
- Das 6-m-Modell wiegt 7,4 t.
- Der Wartungsaufwand ist sehr gering.
- Der Listenpreis liegt bei sagenhaften 85 300 Euro netto.
Wer Probleme mit dem Bodeneinzug seiner Kurzscheibenegge hat, wird bei Degelman womöglich eine Lösung finden. Die angehängte Pro Till 20 NT mit 6,10 m Arbeitsbreite wiegt stattliche 7,4 t. Selbst auf ausgetrocknetem Ton wird das Schwergewicht seine 46 Scheiben vermutlich in den Boden bekommen. Beim zweiten Stoppelsturz, als wir das schwere Krümelmonster in Ostdeutschland einsetzten, war das Einzugsverhalten keine Herausforderung. Auch mit Grassoden ist die Kurzscheibenegge spielend zurechtgekommen.
Kurzscheibenegge: Modelle und Vielfalt
Degelman hat Kurzscheibeneggen zwischen 4,30 m (14 Fuß) und 13,70 m (45 Fuß) im Programm. Für den deutschen Markt, der vom Importeur Kai Bassen aus Visselhövede betreut wird, sind nicht alle geeignet. Für die Straße mit 3 m Transportbreite bleibt nur die kleine Pro Till-NT-Baureihe übrig. An einer passenden Bremsanlage und Beleuchtung arbeitet Degelman derzeit.
Die NT-Baureihe umfasst drei Arbeitsbreiten von 4,30 über 5,20 bis 6,10 m. Alle Modelle basieren auf demselben Klapp- und Rahmenkonzept: Die hinter dem Fahrwerk angeordneten Flügel werden zum Transport hochgeschwenkt und dann seitlich nach vorne geklappt. Um mit großvolumiger Traktor-Bereifung ausreichend Lenkeinschlag zu erreichen, ist die Deichsel serienmäßig nach vorne verlängert — super. Die Schlauchgarderobe, wirkt sehr robust, die Schlauchverlegung hingegen etwas unaufgeräumt.
Stichwort robust: Vom hydraulischen Stützfuß mit großer Aufstandsplatte über den Hauptrahmen bis zu den Drehpunkten zieht sich dieses Bild durch die Maschine. Auch in puncto Wartung ist die Degelman sehr anwenderfreundlich: Es gibt lediglich einen Schmierpunkt an der Zugöse und zwei an der Transportachse.
Scheibenauswahl
Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Scheiben in zwei Größen: glatte Hohlscheiben, klassisch gezackte Hohlscheiben und eine Doppel-V-Variante. Als Scheibengröße sind 500 oder 560 mm verfügbar, die Stärke beträgt 6,5 mm. Wir waren mit der Doppel-V-Scheibe im Feld, bei der jede dritte Kerbe etwas tiefer eingelassen ist. Damit verspricht der Hersteller die intensivste Mischqualität.
Wer eine starke Vermischung der Bodenbestandteile wünscht, der muss schnell fahren. Die Pro Till ist für bis zu 22 km/h ausgelegt, aber vor allem zwischen 17 und 20 km/h in ihrem Element. Doch Geschwindigkeit kostet Kraft — Degelman empfiehlt 400 PS, um auch bei 22 km/h bis zu 15 cm tief arbeiten zu können. Die Kurzscheibenegge arbeitet mit einem fliegenden Übergang des Bodens zwischen der ersten und zweiten Scheibenreihe. Der Balkenabstand beträgt 96,5 cm.
Um den Seitenzug zu minimieren, setzen die Kanadier auf unterschiedliche Schnittwinkel: Vorne wird mit 14° zur Fahrtrichtung gearbeitet, hinten beträgt der Winkel 17°.
Gegen Überlast sind die Grindel über vier Gummistränge gesichert. Der Strichabstand beträgt 12,7 cm, und der Untergriff ist mit 4° vorne und 6° hinten sehr gering. Für lange Standzeiten der Lager sollen einerseits die doppelte Anordnung der dauergeschmierten Schrägrollen-Kugellager und anderseits die sechsfache Labyrinth-Abdichtung sorgen. Mit 39 mm Wellen- und 74 mm Außendurchmesser wirkt die Lagerung massiv.
Komfortable Tiefenverstellung
Die Arbeitstiefe wird durch das Einschwenken von Metallplättchen angepasst. Dank Master-Slave-Hydrauliksystem muss die Verstellung nur einseitig erfolgen — praktisch. Insgesamt wird das Scheibenfeld durch drei unterschiedlich groß dimensionierte Zylinder in der Tiefe geführt, worüber es am Vorgewende auch ausgehoben wird. Vorlaufende Stützräder gibt es optional.
Rechts hält ein Leitblech den Erdstrom in der Maschine. Die Einstellung erfolgt mit Hilfe von zölligem Bordwerkzeug. Weiter rein- oder herausziehen kann man das Blech über ein Rohrsystem mit Bolzensicherung. Darüber lässt es sich auch deaktivieren. Auf der linken Maschinenseite verzichtet Degelman auf Leitbleche, obwohl bei unserem Einsatz viel Erde seitlich an der Walze vorbei floss — schade.
Degelman: Walzenangebote
Wir waren mit einer 560-mm-Keilringwalze im Feld. Für leichtere Böden gibt es eine gleichgroße Stabwalze mit Rundstäben aus stabilem Vollmaterial. Die Keilringwalze mit einzeln tauschbaren Ringen hat Abstreifer mit Wolframcarbid-Beschichtung. Grundsätzlich ist die durchgehende Abstreiferwelle mit Langlochverstellung an der Rahmenaufnahme gut gelöst. Beim Rückwärtsfahren sollte man aber wachsam sein.
Alles Weitere in Kürze
- Alle Rahmen-Drehpunkte sind mit wartungsfreien Kunststoffbuchsen bestückt.
- Per Spindel kann man auf ungleichen Scheibenverschleiß reagieren.
- Das Fahrwerk mit Reifen der Größe 550/45 22.5 läuft immer mit.
- Beim Drehen am Vorgewende stützt sich die Maschine hinten auf der Walze ab.
- Zur Bodenanpassung arbeiten im Feld alle Zylinder in Schwimmstellung.
- Der Listenpreis für den Rahmen liegt bei 63 000 Euro (ohne MwSt.). Die Walze kostet 13 200 Euro zusätzlich, die V-Scheiben 3 400 Euro. Mit Fracht und Montage (5 700 Euro) landet die eingesetzte Maschine bei 85 300 Euro. Ein sportlicher Preis, der hohe Auslastung voraussetzt.