Fahrbericht

Universaldrillmaschine Junkkari M 400 Plus: Einfach finnisch

Auf dem deutschen Markt noch relativ unbekannt ist das finnische Unternehmen Junkkari. Wir haben uns die mechanische Universaldrille M 400 mit Dreitank-System genauer angesehen.

Mit der M 400 möchte Junkkari eine einfach aufgebaute Drill­maschine für hohe Flächenleistungen anbieten. (Bildquelle: Lucas Colsman)

Das Hauptgeschäft für Junkkari aus dem finnischen Ylihärmä ist die Produktion von Schlepperkabinen für Valtra. Von sich reden gemacht hat das Unternehmen im vergangenen Jahr mit der Vorstellung der W 700, einer klappbaren, mechanischen Drillmaschine mit 7 m Arbeitsbreite (profi 10/2018). Zugegeben: Mit vier Metern Arbeits- und Transportbreite ist die ebenfalls mecha­nische, starre M 400 nicht gerade typisch für Deutschland. Aber da sich ansonsten kaum Unterschiede zur 3-m-Variante ergeben, lassen sich viele Dinge übertragen.
Typisch für Skandinavien ist aber der Aufbau der Drillmaschine: Die aufgesattelte Bauform mit Scheibenscharen und dem großen Saatgutvorrat wird dort von verschiedenen Herstellern angeboten. Die Junkkari M 400 kann bis zu drei verschiedene Saatgutarten bzw. Dünger ausbringen. Dazu ist zum einen der in der Plus-Variante 5 700 l fassende Haupttank (4 200 l bei 3 m) mit einer schwenkbaren Trennwand unterteilt. Diese kann in sechs Positionen arretiert werden. Zum anderen ist ein Zusatztank (380 l) mit eigener Dosierung für Feinsämereien am Heck der Maschine montiert.Aber von vorn: Für eine gleichmäßige Rückverfestigung ist die M 400 optional mit einem gelenkten Zwischenachspacker vorn an der ausziehbaren Deichsel ausgestattet. Der Rahmen des Packers wird in den Unterlenkern eingehängt, die vier 20-Zoll-Reifen dienen gleichzeitig als Abstellstütze. Die von uns gefahrene Maschine war ohne Vorwerkzeuge unterwegs. Auf Wunsch sind aber eine Kurzscheibenegge oder ein ein- bzw. zweireihiges Crossboard erhältlich.
Bei den in zwei Reihen angeordneten Säscharen hat der Kunde die Auswahl zwischen drei Varianten: Das S-Schar ist für leichte, saatbettfertige Bedingungen und erreicht einen Schardruck zwischen 5 und 30 kg. Die D-Variante ist als Doppelscheibenschar mit einem Schardruck von 60 bis 220 kg vor allem für die Direkt­saat gedacht.Wir haben mit der Scharvariante M gearbeitet: Ein gezacktes Einscheibenschar für die kombinierte Saatgut- und Düngerausbringung mit...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.